Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Erste Klinik in Sachsen muss wegen Corona Triage anwenden

#1 von Sirius , 16.12.2020 17:08

Überlastete Intensivstationen  
Erste Klinik in Sachsen muss wegen Corona Triage anwenden

Viele Kliniken sind wegen Corona überlastet. Der Chef eines Krankenhauses in Sachsen räumt nun ein, dass in seinem Haus Ärzte schon mehrfach eine schwere Entscheidung treffen mussten: Wer behandelt wird und wer nicht.
Erstmals hat ein ärztlicher Direktor öffentlich bestätigt, dass in seiner Klinik Ärzte vor der Entscheidung stehen, welchen Corona-Patienten sie helfen und welchen nicht. Dr. Mathias Mengel, Ärztlicher Direktor des Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH, erklärte in einem Videoforum am Dienstagabend, dass im Krankenhaus Zittau schon mehrfach triagiert werden musste. Es haben seinen Aussagen zufolge nicht genug Beatmungsbetten zur Verfügung gestanden. Der Fachbegriff Triage stammt vom französischen Verb "trier", das "sortieren" oder "aussuchen" bedeutet.

"Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht", bestätigte Mengel t-online. Mengel sagte, ein kleines Team entscheide kurzfristig. Es werde versucht, den Patienten, für den es keine Versorgung gibt, in eine andere Klinik zu verlegen. "Aber wir sind im Epizentrum, manche Häuser nehmen gar nicht mehr auf", und auch in Westsachsen seien die Kliniken voll.

Weiterlesen:

https://www.tonline.de/nachrichten/deuts...gen-corona.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.291
Registriert am: 02.11.2015


RE: Erste Klinik in Sachsen muss wegen Corona Triage anwenden

#2 von Letreo71 , 16.12.2020 19:51

Hallo Sirius,

der Link scheint nicht sicher zu sein, zumindest werde ich davor gewarnt.
Allerdings wollte ich trotzdem etwas zu dem Artikel sagen, da es sich um meine Heimatstadt Zittau handelt und viele, mir nahestehenden Menschen dort leben. Die Lage ist sehr ernst und noch immer gibt es Leute, die das nicht so sehen. Ich kann nur hoffen, dass auch die Letzten endlich zur Vernunft kommen!

Leo


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.325
Registriert am: 12.11.2015

zuletzt bearbeitet 16.12.2020 | Top

RE: Erste Klinik in Sachsen muss wegen Corona Triage anwenden

#3 von Letreo71 , 22.12.2020 22:04

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...engelagert.html

Das macht mich wütend und zugleich betroffen.


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.325
Registriert am: 12.11.2015


RE: Erste Klinik in Sachsen muss wegen Corona Triage anwenden

#4 von scrabblix , 23.12.2020 00:33

Das kann ich gut verstehen, Leo.

Die Hoffnung, dass die Leute zur Vernunft kommen habe ich allerdings nicht. Meiner Ansicht nach, ist es kein Zufall, dass in den AfD-Hochburgen die Zahl der Infizierten derart in die Höhe geht.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


   

Pizza ala long time, cold - and schmeckt auch nicht.
Kein Bonus in Gottes Namen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz