Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Es gibt da etwas Unerklärbares ...

#1 von Karl Ludwig , 17.12.2020 07:16

Es gibt da etwas Unerklärbares. Kein Zweifel. Wie oft denkt der Mensch doch: „Was soll der Scheiß?“. Dann setzt er sich hin und versucht sich in niedrigschwelliger Küchenphilosophie, so wie ich gerade.

Der Mensch staunt, forscht, philosophiert – aus dem Staunen kommt er gar nicht mehr raus. Dieses Staunen wurde von den Religionen verwertet. Und aus vielen Menschen wurden somit Anhänger, Durchblicker, Laberer, Lügner des Offensichtlichen, halt Leute.

Manch Mensch kostet und spuckt aus. Versucht vorsichtshalber andere Religionen, stellt fest: An eine Religion glauben nur dumme, zutiefst verängstigte Leute. Doch z.B.: Ein Naturgesetz, meinetwegen die arg strapazierte Raumzeitkrümmung, gilt sowohl für Christen, Hindus, Muslims, Buddhisten, Nihilisten und alle anderen Sektenangehörige.

Also glaubt ein Mensch an die Wissenschaft, an die fortwährende Erkenntnis. Bis er erkennt, dass gewisse Fragen nicht von der Wissenschaft beantwortet werden können. Schon die eingangs gestellte einfache Frage, was dieser Scheiß denn soll, kann keine Wissenschaft beantworten.

Was bleibt?

Empörung und Zorn auf diese Verarschung mit mörderischem Ausgang. Demut ob der eigenen kleinen Größe, erzwungener Humor, also Zynismus, Angst vor einem miesen Abgang, Erinnerungen an Zeiten voller Kraft und Schönheit (vom sardonischen Charisma ganz zu schweigen), nachlassende Geistes- und Körperkraft. Beschwerden an allen Enden, Lustlosigkeit bei Dingen, die früher Spaß machten. Sarkasmus statt feine Ironie. Und ein gewisser Moddergeruch …

Und doch. Das Unerklärbare erklärt sich nicht. Das ist sein Job: Verwirrung zu stiften und Gewissheiten ins Lächerliche zu ziehen. Darin ist es, zumindest beim Schreiber dieser Zeilen, außerordentlich erfolgreich.

Hast Du etwa geglaubt, zum Finale würde jemand erlöst, wenn er sich nur ‚ewig strebend‘ bemüht? Es war bloß ein Märchen. Ganz abgesehen davon, dass du dir selten echte Mühe gabst.

Und noch was: Ich halte mich bei diesem Übermaß an Verwirrung tatsächlich für einen Menschen und keinen Leut.

Ich breche diese Suade …

So. Genug gebrochen!


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 17.12.2020 | Top

   

Der Satiriker
Das Zigaretten-Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz