Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Gefälschte Impfpässe werden zum Problem

#1 von Sirius , 12.05.2021 16:58

Gefälschte Impfpässe werden zum Problem

Arztpraxen und Corona-Impfzentren sind nach Recherchen von Report Mainz häufig von Impfpass-Fälschungen betroffen, ohne es zu wissen. Die geplante Digitalisierung der Impfpässe könnte das Problem eher verschärfen als lösen, meinen Kritiker.

Matthias Gronkiewicz ist misstrauisch geworden. In seinem Online-Shop für Stempel gehen seit einiger Zeit immer wieder dubiose Bestellungen ein, die angeblich für Impfzentren oder Ärzte angefertigt werden sollen. Das berichtet er im Interview mit Report Mainz. Doch die Stempel werden nicht in das jeweilige Impfzentrum oder die jeweilige Praxis bestellt, sondern sollen an Privatadressen geliefert werden, oft sogar in andere Städte.

"Ich tippe mal, dass Privatpersonen momentan eben durch die Diskussion um die Lockerung für Genesene und Geimpfte auf die Idee kommen, sich eine Impfbescheinigung selbst zu fälschen", so Gronkiewicz. In solchen Fällen würde er bei den betroffenen Impfzentren und Arztpraxen nachfragen, ob sie tatsächlich diese Bestellung aufgegeben hätten. Falls dies nicht der Fall sei, würde er den Auftrag ablehnen.

Allerdings sei ihm bewusst, dass sich längst nicht alle seiner Kollegen so verhalten: "Ich halte das Missbrauchspotential für sehr groß. Denn ein Besteller, der bei uns keine Lieferung erhält, hat so gesehen auch keinerlei Konsequenzen zu befürchten und bestellt einfach woanders", so Gronkiewicz gegenüber Report Mainz.

Allein 13 auffällige Bestellungen hat er innerhalb einer Woche bekommen. Report Mainz hat diesen Bestellungen hinterher recherchiert - in keinem der 13 Fälle war die Bestellung von Mitarbeitern der jeweiligen Arztpraxis oder des Impfzentrums aufgegeben worden.

Weiterlesen:

https://www.tagesschau.de/investigativ/r...paesse-101.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Unschuldig in Zelle verbrannt: Originaldaten im Fall Amad A. Gelöscht
Die verachtete Jugend

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz