Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

"Das Glück ist eine Bohne" von Teresa Präauer

#1 von Sirius , 01.06.2021 17:18

"Das Glück ist eine Bohne" von Teresa Präauer

Die Kunstform der Kolumne mag vielfach unterschätzt sein - aber funktioniert ein 300 Seiten umfassendes Buch, das ausschließlich aus dieser literarischen Gattung besteht, ergänzt durch autobiographische Skizzen und einige Kurzgeschichten? Es funktioniert! Jedenfalls, wenn die Autorin Teresa Präauer heißt, die eine Meisterin dieser bescheidenen, aber - wenn die Übung gelingt - gleichsam welthaltigen Form ist.

82 konsequent subjektive Kurztexte sowie Kurzgeschichten hat die vielfach ausgezeichnete österreichische Schriftstellerin, Performerin, "Antirealistin" und bildende Künstlerin in diesem Buch zu einem Panoptikum unterschiedlichster Motive und Betrachtungsweisen zusammengefügt. Sie spannt einen weiten Bogen von ihrer Kindheit in Salzburg bis zu Kunstaufenthalten in Amerika und lässt sich fast wie nebenbei von vielfältigen Eindrücken inspirieren.

Die Themenpalette ist breit gefächert: Musik, Mode, Kunst, Glitzer ("Dem Glitzer haftet die Erinnerung an ein bereits zu Ende gegangenes Fest an"), Kitsch, Nagelstudios ("Es riecht ziemlich toxisch hier bei Fashion Nails in der West Street, Ecke 6th Avenue"), Literatur, Papier ("Dem Papier hat meine erste Liebe gegolten und sie wird meine letzte sein"), Außerirdische, Essen ("Was mir in Amerika, neben der Sprache, am meisten gefehlt hat? Das Schwarzbrot, tatsächlich"). Popkultur, Eichhörnchen, Wintersport und vieles mehr stehen im Mittelpunkt ihrer originellen, philosophischen, aber nie zu übertriebener Bedeutsamkeit aufgeplusterten Schilderungen von Alltagsbeobachtungen, die stets das Außergewöhnliche in sich tragen.
Der Fantasie kommt dabei eine tragende Rolle zu, wobei die Versuchsanordnungen in Präauers poetischem Raumschiff (eine Geschichte heißt "Raumschiff Poetry") zumindest im Grenzbereich des Möglichen bleiben: Kann schon sein, dass die Autorin einst das Vergnügen hatte, in den Salzburger Bergen Phil Collins das Snowboarden beizubringen. Kann schon sein, dass Britney Spears glitzernd wie ein Weihnachtsengel in einem winterlichen Garten steht und einen Culture Clash verursacht.

Teresa Präauer
Das Glück ist eine Bohne
. . . und andere Geschichten. Wallstein, Göttingen 2021, 298 Seiten, 24,70 Euro

Weiterlesen:

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten...a-Praeauer.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


   

Ali Smith: „Frühling“
Jami Attenberg: Ehemänner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz