Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Juli Zeh: „Über Menschen“

#1 von Sirius , 02.07.2021 17:06

Hallo Nazis

 In Juli Zehs „Über Menschen“ zieht die Berlinerin Dora in die märkische Provinz. Schwarz-Weiß ist hier wenig

Beim Titel dieses Romans fällt einem sofort Unterleuten ein, Juli Zehs Bestseller von 2016. Die Autorin und ehrenamtliche Verfassungsrichterin, die seit 2007 selbst im Havelland wohnt, ließ in einem brandenburgischen Dorf Alteingesessene und Zugereiste aufeinanderprallen. Im Konflikt um den Bau eines Windparks stoßen alte Verbitterung und neue Interessen umso heftiger zusammen, weil einer vom anderen irrige Vorstellungen hat. In Über Menschen gibt es nur Dora, die uns aus der Ich-Perspektive auf ihre Seite ziehen will. Wohl überlegte ich, ob 416 Seiten dafür nicht zu ausufernd sind. Doch bald wurde ich von der Geschichte gepackt, von Problemen, die darin angesprochen sind.

„Wie viel Abstand braucht eine Linksliberale zum nächsten Neo-Nazi?“ Diese Frage des Romans ist nur die Spitze des Eisbergs, genauer gesagt, nur ein Teil der Kluft, die unser Land durchzieht. Als Werbetexterin in Berlin war Dora mit der Marke „Gutmensch“ einer Jeansfirma befasst, bis diese wegen Corona den Auftrag zurückzog. Mit 36 verliert sie ihre Anstellung, kommt in Schwierigkeiten, die sie vorher nicht kannte. Und das, nachdem sie ein sanierungsbedürftiges Haus auf dem Land gekauft hat. Was sie denn „bei den ganzen Rechtsradikalen“ wolle, hatte der Vater gemeint, der nach dem Tod der Mutter mit einer neuen Partnerin zusammenlebt und als gefragter Gehirnchirurg im Buch noch eine Rolle spielt.

Aufgewachsen in gutbürgerlichem Haus in einem Münsteraner Vorort, Verlust der Mutter, vom Vater allein gelassen, jedoch mit finanzieller Unterstützung im Rücken, ist Dora voller Selbstbewusstsein in die kreative Mittelschicht aufgestiegen. Und jetzt zieht sie, mitten im Lockdown des Frühjahrs, von Berlin nach Bracken. Wie sich damit nach und nach eine Umwertung bisheriger Selbstverständlichkeiten verbindet, ist Thema dieses Romans – umso interessanter gerät das, weil die Pandemie nicht nur momentan vieles verändert, sondern auch künftige Auswirkungen haben wird auf die Art, wie wir leben.

Weiterlesen:

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/hallo-nazis


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Unsichtbare Tinte
Ulrich Peltzer: „Das bist du“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz