Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Was wäre, wenn es den Konjunktiv nicht gäbe?

#1 von Frollein a. , 04.11.2021 21:08

Was wäre, wenn es den Konjunktiv nicht mehr gäbe?

Im Radio läuft gerade eine Instrumental - Version von Autumn leaves, jenem Lied, das mich schon lange begleitet. Seitdem ich es am Bett eines jungen Wachkoma-Patienten gesummt habe, wieder und wieder, weil mich sein Schicksal berührt hat, weil ich es nicht fassen konnte, wie er einfach vom Himmel stürzen konnte – eine Woche nach seiner Hochzeit. Mit dem Gleitschirm, seiner großen Liebe.

Seine junge Frau besuchte ihn jeden Tag und erzählte mir, dass er das Lied liebt. Autumn leaves. Sie fragte sich immer wieder, was wäre, wenn…. wenn er nicht abgehoben hätte in die Luft, wenn er den richtigen Strömungskanal erwischt hätte? Wenn er zu Hause geblieben wäre, in ihren Armen, an jenem Tag. Jener junge, talentierte, sportliche, leidenschaftliche Mann, jener Mann mit dem scharfkantigen Kinn und den Locken, die sein leeres Gesicht weich umspielen.

Ja, was wäre, wenn es den Konjunktiv nicht gäbe? Die Welt wäre unendlich viel ärmer, denn erst mit ihm kommen unzählige Möglichkeiten, die wir durchspielen können, um der Wirklichkeit Improvisationsvorlagen zu schenken. Wir könnten nicht Tagträumen ohne Konjunktiv, nichts wäre, nichts dürfte, nichts könnte anders sein als es ist. Erst der Konjunktiv macht es möglich, das wird mir jetzt bewusst, indem ich darüber schreibe. Und ich begreife, warum ich diese grammatikalische Form so geliebt habe und liebe. Sie ist ein sprachliches Ausweichmanöver, sie lässt uns ungeahnte Wege gehen. Hand in Hand mit der Fantasie bringt sie Farbe in unser Leben. Sie ist das Salz in der Suppe, das Leuchten am grauen Himmel, das Pochen im Dunkel der Nacht. Ich brauche sie, diese Möglichkeitsform, wie die Luft zum Atmen, besonders in diesem Herbstgrau.

Im Radio ertönt längst ein anderes Lied, irgendein Trompetensolo voller Melancholie. Ich lehne mich zurück, schließe die Augen und denke, was wäre, wenn….

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Was wäre, wenn es den Konjunktiv nicht gäbe?

#2 von Sirius , 05.11.2021 17:05

Ich bin sehr beeindruckt von der Schreibe und auch von der inhaltlichen Argumentation.
Ich wüsste zu gerne, was mein anderes Ich in einem Paralleluniversum anders gemacht hat..

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was wäre, wenn es den Konjunktiv nicht gäbe?

#3 von Richard , 07.11.2021 22:45

Liebe Ann,

mir blieb die Spucke weg, ein sehr wahrer und intensiver Text.

Hug*

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Was wäre, wenn es den Konjunktiv nicht gäbe?

#4 von scrabblix , 08.11.2021 15:33

Die Jungs haben ja sooo Recht, Ann. Ein ausgezeichneter Text!

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Was wäre, wenn es den Konjunktiv nicht gäbe?

#5 von Karl Ludwig , 05.01.2022 07:09

Dieser Text bekommt keine lobenden Worte von mir, da ich immer noch beeindruckt erstarrt bin.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was wäre, wenn es den Konjunktiv nicht gäbe?

#6 von Frollein a. , 05.01.2022 17:59

Herzlichen Dank euch allen für eure Rückmeldung ....

liebe Grüße von einer, die ohen Komjunktiv nicht leben könnte...

Ännchen

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


   

Mäuse reloaded
Meine Zukunft war Gestern.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz