Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

„Nobelpreis für Kinderliteratur“

#1 von scrabblix , 23.03.2022 16:21

Schwedin Eva Lindström ausgezeichnet

"Die Trägerin des als „Nobelpreis für Kinderliteratur“ apostrophierten Astrid Lindgren Memorial Awards 2022 steht fest. Bislang ist ein einziges Buch von Eva Lindström in deutscher Übersetzung erschienen.

Der renommierte Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für Kinder- und Jugendliteratur geht in diesem Jahr an die schwedische Illustratorin und Autorin Eva Lindström. Das gab die zuständige Preisjury an diesem Dienstag in Stockholm bekannt. Die geheimnisvolle Bilderwelt der 1952 geborenen Künstlerin verändere sich ständig, während sich Bäume bewegen, Hunde riesige Ausmaße annehmen und Gegenstände verschwinden und wieder auftauchen, würdigte die Jury. Kinder, Erwachsene und Tiere setzten sich dabei in ihren Werken mit den großen Fragen des Lebens auseinander.

Als bislang einziges Werk in deutscher Übersetzung ist 2006 das „So ein Glück! – Geschichten von Mats und Roj“ im Hanser Verlag erschienen.

Der Astrid Lindgren Memorial Award – oft einfach als ALMA abgekürzt – gilt mit einem Preisgeld in Höhe von fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 480.000 Euro) als weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur. Im vergangenen Jahr war er an den französischen Jugendbuchautoren Jean-Claude Mourlevat gegangen..."

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...s-17900235.html


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.255
Registriert am: 05.11.2015


   

Torsten Schulz: „Öl und Bienen“
Nicolò Targhetta: Alles spricht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz