Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Gewalt gegen Frauen

#1 von Sirius , 13.10.2023 13:23

Gewalt gegen Frauen: Berliner Gewaltschutzambulanz dokumentiert immer mehr Fälle – Leiterin hört auf

Immer mehr Frauen lassen ihre Verletzungen bei der Gewaltschutzambulanz der Charité dokumentieren. Deren Leiterin Saskia Etzold zieht jetzt weiter.

Vor knapp zehn Jahren hat die Rechtsmedizinerin Saskia Etzold die Gewaltschutzambulanz der Berliner Charité mit aufgebaut – nun gibt sie ihre Leitungsposition auf, wie sie am Donnerstag bei einem Hintergrundgespräch auf dem Universitätscampus bekannt gab.
Der Grund dafür sei rein persönlich. „Ich und mein Mann werden nach Bremen ziehen“, sagte sie. Zum einen, weil sie Norddeutschland und die Küste vermissten, aber auch, weil sie das Angebot bekommen habe, in der Hansestadt eine Gewaltschutzambulanz nach dem Berliner Vorbild aufzubauen.

Zahlen steigen kontinuierlich

Seit 2014 können sich Opfer von häuslicher oder sexueller Gewalt bei der Ambulanz der Charité rechtsmedizinisch untersuchen lassen. Die Zahlen seien kontinuierlich gestiegen, sagte Etzold. „In den ersten Jahren gab es etwa 300 Fälle pro Jahr, 2022 waren es 1500 Fälle.“ 300 davon seien Fälle von sexualisierter Gewalt. Etwa 70 Prozent der Opfer insgesamt seien weiblich, knapp 30 Prozent männlich. Dabei sei zu beachten, dass das Dunkelfeld weit größer sei.
Viele Betroffene könnten sich aus unterschiedlichen Gründen keine Hilfe holen, etwa weil sie von ihren Partnern oder Partnerinnen kontrolliert würden. „Wenn eine Frau etwa in Spandau wohnt, ist der Weg in die Stadtmitte mitunter zu lang“, sagte Etzold. Gemessen an der Einwohnerzahl müsste es der Rechtsmedizinerin zufolge in Berlin mindestens vier Gewaltschutzambulanzen über die Stadt verteilt geben – statt nur einer in Moabit. Alleine schon, um die Auflagen der Istanbul-Konvention zu erfüllen. 2017 hat Deutschland das völkerrechtlich bindende Abkommen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen ratifiziert. Demnach ist auch das Land Berlin dazu verpflichtet, sein Hilfesystem auszubauen.

Weiterlesen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gewal...f-10611397.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Es gibt heute mehr Waschverweigerer als vor der Pandemie
Überwachung: Die Predator Files

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz