Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

AfD-nahe Verwaltungsrichter urteilen öfter gegen Asylsuchende aus Afrika

#1 von Sirius , 17.11.2023 15:17

Gera: AfD-nahe Verwaltungsrichter urteilen deutlich öfter gegen Asylsuchende aus Afrika

Wenn Migranten einen abgelehnten Asylantrag bekommen, können sie vor einem Verwaltungsgericht dagegen klagen. In Gera urteilten zwei Richter mit Nähe zur AfD deutlich öfter gegen klagende Flüchtlinge aus Afrika als der Bundesschnitt. Das geht aus Zahlen hervor, die MDR THÜRINGEN vorliegen.

Über zehn Jahre ist es her, dass Destiny aus Nigeria floh. "Wenn du dich weigerst, nicht mehr schwul zu sein, zerstören sie dein Leben", sagt er. Er wollte der Diskriminierung entkommen, die ihm auch von der eigenen Familie entgegenschlug. "Ich wurde immer wieder geschlagen, verletzt - auch Leute aus der Nachbarschaft waren dabei." Destiny landet in libyschen Camps, erlebt Morde und Vergewaltigungen, bis er es irgendwann auf eines der überfüllten Boote schafft, die das Mittelmeer nach Italien queren. 2021 kommt er in Deutschland an.
Destiny heißt eigentlich anders - weil sein Asylstatus nicht abschließend geklärt ist, bleibt er hier anonym. Im Interview zeigt Destiny Narben auf seiner Brust. Sie erzählen von der Gewalt, die er in seinem Leben wegen seiner Sexualität erlebt hat. Weil er bei der Prüfung seines Asylantrags durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Suhl nicht ausführlich genug seine Erfahrungen schildert, lehnt die Behörde sein Ersuchen ab. Ein Schock für Destiny.

Doch noch gibt es eine zweite Chance: Nach dem deutschen Asylrecht, das selbst für Profis kompliziert ist, können Geflüchtete vor einem Verwaltungsgericht gegen die Entscheidung des Bamf klagen. In Thüringen ist für Kläger aus afrikanischen Staaten das Verwaltungsgericht in Gera zuständig.
Destiny reicht dort Klage ein - und verliert. "Der Richter wollte mir nicht glauben, dass ich schwul bin", beschreibt Destiny die Verhandlung. "Ich habe ihm alles versucht zu erklären. Ich hätte ihm auch Fotos gezeigt, auf denen ich mit einem anderen Mann zusammen bin. Aber der Richter war nicht überzeugt."

Weiterlesen:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringe...ichter-100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.291
Registriert am: 02.11.2015


   

Kritik an Dresdens Oberbürgermeister Hilbert: Das sind die Vorwürfe
Achtung vor dem neuen Outlook

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz