An Aus

Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wie Senioren in Berlin mit der Digitalisierung kämpfen

#1 von Sirius , 03.12.2024 15:07

QR-Code statt Telefonnummer
Wie Senioren in Berlin mit der Digitalisierung kämpfen

Bankfilialen schließen, Arzttermine gibt’s oft nur per App. Für viele Senioren wird der Alltag in Berlin immer komplizierter. Wie selbstständig können ältere Menschen noch ohne Internet leben? Von Roberto Jurkschat
Am 30. Oktober hat das Festnetztelefon bei Helga Krüger sehr häufig geklingelt: Freunde haben an sie gedacht, Angehörige gratuliert. Einen Glückwunsch bekam Helga Krüger zu ihrem 85. Geburtstag allerdings mit der Post. Eine Karte, unterschrieben vom Spandauer Bezirksbürgermeister Frank Bewig von der CDU. "Ne schöne Glückwunschkarte, na immerhin", erinnert sich die Berlinerin.
In dem Brief steckte auch eine Broschüre: Anlaufstellen für ältere Menschen, die im Alltag Hilfe brauchen - Hilfe bei den Ämtern zum Beispiel, oder bei Pflege- und Wohnungsangelegenheiten. Zu solchen Beratungsstellen hingehen musste Helga Krüger bisher noch nicht, Anrufe waren auch nicht nötig. Das liegt vor allem daran, dass sie für solche Fälle eine andere Telefonnummer hat. "Mein Sohn hilft mir bei solchen Sachen."

15 Prozent der Älteren in Berlin sind offline

Während viele jüngere Menschen problemlos Online-Überweisungen tätigen, Arzt-Termine per App vereinbaren und Zugtickets über die Bahn-Website kaufen, fühlt sich Helga Krüger oft von der Technik abgehängt. Statistisch gesehen gehört sie zu einem relativ großen Anteil älterer Menschen, die offline sind. Zahlen des Statistischen Bundesamtes [destatis.de] zeigen, dass der Anteil der "Offliner" mit zunehmendem Alter größer wird - in der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen liegt er schon bei 15 Prozent. Der höchste Wert ist das in der Statistik möglicherweise aber nur, weil über die Gruppe 75-plus keine Daten erhoben wurden.
Die Digitalisierung war lange etwas, das sich aus Sicht von Helga Krüger im Alltag anderer Menschen abgespielt hat – während sie sich auf das Telefon der Sprechstundenhilfe ihres Hausarztes, auf den Bankschalter und auf die Briefmarken von der Postfiliale verlassen konnte.

Weiterlesen:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/20...e-beratung.html

Reset the World!

Sirius

AfD-Politiker Dornau soll EU-Sanktionen gebrochen haben
Diese Dinge hat Lindner ganz bewusst blockiert