Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Louise Kennedy: Das Ende der Welt ist eine Sackgasse

#1 von Sirius , Gestern 12:26

Louise Kennedy: Das Ende der Welt ist eine Sackgasse

Louise Kennedy erzählt von Frauen, die mit Trauma, Verlust und Verrat ringen. Christoph Schröder ist begeistert von den kraftvollen Geschichten.
Christoph Schröder zeigt sich beeindruckt von Louise Kennedys Kurzgeschichtenband. Im Zentrum stehen meist Frauen in prekären Milieus, die mit biografischen Lasten und Traumata kämpfen. Jede Kurzgeschichte ist spannend und vermittelt ein Gefühl des drohenden Ausbruchs.

Christoph Schröder beschreibt Kennedys Sprache als reduziert, karg und komprimiert, ähnlich wie bei Peter Stamm. Sie bringt die Figuren nah an den Leser heran, besonders, wenn sie im Präsens geschrieben sind. Trotz ihrer Detailgenauigkeit bleibt Louise Kennedy subtil und vermeidet Klischees – das macht die Geschichten lebendig und authentisch.

Schon Louise Kennedys Roman „Übertretung“ war sehr politisch und auch in ihren Short Stories schwingen irische Politik und Geschichte immer mit. Die Autorin thematisiert Gewalt und gesellschaftliche Strukturen, aber fein und ohne große Appelle. Kennedy zeigt, wie diese Einflüsse das Leben ihrer Figuren prägen, was das Buch zu einem tiefgründigen, politischen Leseerlebnis macht.

Louise Kennedy
Verlag Steidl (256 Seiten, 25 Euro)
Erscheinungsdatum 27. März 2025
ISBN 978-3-96999-458-0

https://www.swr.de/swrkultur/literatur/l...kgasse-100.html

Reset the World!

Sirius

Alex Schulman: Vergiss mich