Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Der Klang des Sommers

#301 von Sirius , 11.07.2023 17:03

Sommer

Sieh, wie sie leuchtet,
Wie sie üppig steht,
Die Rose -
Welch satter Duft zu dir hinüber weht!
Doch lose
Nur haftet ihre Pracht -
Streift deine Lust sie,
Hältst du über Nacht
Die welken Blätter in der heißen Hand …
Sie hatte einst den jungen Mai gekannt
Und muss dem stillen Sommer nun gewähren -
Hörst du das Rauschen goldener Ähren?
Es geht der Sommer über's Land …

Thekla Lingen


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


RE: Der Klang des Sommers

#302 von weegee , 21.08.2023 20:41

Sommermorgen

Balgende Tiere
und ein ausgeschnittener Mond

Die Menschen werden weniger
werden zu Bein
werden zu Stein
liegen in ihren Furchen

Die Nacht
hat ein Gaslicht hinterlassen
der Morgen riecht daran
die Menschen werden zu Lurchen

Zeternde Tiere
hingeworfener Mohn

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.12.2016


RE: Der Klang des Sommers

#303 von weegee , 29.08.2023 20:21

Sommers End

Das war August,
gleich kommt Gott
und nimmt sich
den letzten Bissen.

Die Vögel scherzen noch,
schon scharren
die Alten
mit ihren krummen Füßen.

Der kahle Acker
schließt die Augen,
träumt sich
einen Mohn herbei.

Das war August,
die Kinder
merkwürdig still,
das Grenzenlose ist vorbei.

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.12.2016


RE: Der Klang des Sommers

#304 von Sirius , 30.08.2023 17:46

Vielleicht bleibt der Sommer im September noch ein wenig, aber für den August
wurde er würdig und zauberhaft von dir verabschiedet.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


RE: Der Klang des Sommers

#305 von Letreo71 , 05.09.2023 10:13

Da stimme ich Sirius zu, Jörn, würdig und zauberhaft!!

Liebe Grüße, Leo


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.320
Registriert am: 12.11.2015


RE: Der Klang des Sommers

#306 von weegee , 05.09.2023 16:10

Danke schön! Werden und vergehen... werden und vergehen, werden und vergehen... und immer wieder. Irgendwie beruhigend. Wie beim Menschen. Wenn es keinen Winter gäbe, würden sich auf der Erde die Sommer stapeln.

Ich verabschiede mich schon einmal von Freitag bis Mittwoch nach....PRAG!

LG, Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.12.2016


RE: Der Klang des Sommers

#307 von Sirius , 05.09.2023 16:36

Du Glückspilz, Jörn! Gute Reise und wunderschöneTage, auch wenn sie wohl beruflich sind.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


RE: Der Klang des Sommers

#308 von weegee , 05.09.2023 19:30

Neee,,, sind sie nicht. Städteurlaub mit Freunden. Es geht ein Zug nach Nirgendwo und einer von Flensburg direkt ohne Umstieg nach Prag über Hamburg. Dort steige ich zu. Und das Erstaunliche: Ich weiß gerade den Weg vom Bahnhof zur Unterkunft, habe einen Stadtplan und bin sonst nicht vorbereitet, wir werden uns treiben lassen. Völlig untypisch, weil ich sonst ein URLAUBSBÜROKRAT bin. Prag soll wundervoll sein.

LG, Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.12.2016


RE: Der Klang des Sommers

#309 von Letreo71 , 06.09.2023 10:02

Oh wie schön, Jörn, Prag ist toll, versprochen, ich war an meinem 18. Geburtstag dort.;-)

Liebe Grüße, Leo und viel Spaß!


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.320
Registriert am: 12.11.2015


RE: Der Klang des Sommers

#310 von Sirius , 06.09.2023 16:35

Letzte Sommertage

Noch einmal die Türen öffnen
der Sommer zieht durchs ganze Haus
noch einmal den Schweiß von der Stirn wischen
dich küssen
mit verborgenem Seufzer
durch die Nacht streunen
unter dem Sommermond
noch einmal die Wespe mit Lachs füttern
im lodernden Mittag brütet die Sehnsucht
bis tief in das Dickicht der Stunden
unterm Sonnenschirm leben
und lachend gegen die Sonne anstrahlen
bevor
in uns die Angst wächst
vor der dunklen Zeit

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


RE: Der Klang des Sommers

#311 von scrabblix , 06.09.2023 18:38

Genau so, Sirius! Genau so muss dieser wunderbare Spätsommer gewürdigt werden.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


RE: Der Klang des Sommers

#312 von weegee , 07.09.2023 08:17

Sehr schön!

Zitat von Sirius im Beitrag #310
noch einmal die Wespe mit Lachs füttern
... gefällt mir überaus. Das ist besonders.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.12.2016


RE: Der Klang des Sommers

#313 von Sirius , 07.09.2023 16:47

Ja, Lotte. Es bleibt dabei, dass wir die kleinen Dinge lieben und schätzen müssen, damit wir die großen nicht verlieren.
Ich danke dir.

Hallo Jörn,
es ist tatsächlich ein Ritual, morgens zwei, drei Wespen aus einem Unterteller ein wenig Wildlachs hinzustellen, damit sie uns beim Frühstück in Ruhe lassen. Win-Win. Sie sägen sich kleine Stücke aus dem Lachs und fliegen es zu ihrem Nest. Nach sieben Minuten sind sie wieder da und holen sich das näshste. Das ist ungemein interessant zu beobachten.
Für mich als Sonnenallergiker ist es zu heiß, aber ich liebe diese Zufriednheit mancher Menschen.
Auch dir herzlichen Dank!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


RE: Der Klang des Sommers

#314 von weegee , 08.09.2023 08:31

Das ist ein zuckersüßes Ritual; auch für die Wespen. Aber warum Lachs? Sind das Upper-Class-Insekten? (Abgesehen davon, dass Lachs ehedem ein Arme-Leute-Essen war.) Funktioniert das auch mit Matjes? :)

LG, Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.12.2016


RE: Der Klang des Sommers

#315 von Sirius , 08.09.2023 16:14

Wespen sind kulinarische Feinschmecker. Sie verschmähen alles Süße, wenn sie Lachs haben können. Wenn nicht, möchten sie zumindest am weichgekochten Ei naschen. Es ist vermutlich der Geruch, der sie anlockt, aber der Geschmack auch. Meistens gibt es eine einzige Wespe, die sich über den Lachs hermacht. Wenn sie vom Nest zurückkommt, hat sie einen Kollegen dabei, der auch wiederum einen Kollegen holt. Die drei zanken sich auch heftig um die Fundstelle.
Wenn es so weiter geht, kaufen wir den Lachs nur noch für die Wespen, damit wir in Ruhe unseren Käse essen können. Der ist ihnen zu hart (mittelalter Gouda). Mit Matjes weiß ich nicht.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Sommerliche Tiergedichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz