Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Buchenwald

#1 von weegee , 15.03.2017 20:33

Wie können Steine liegen
aufeinander
wie können Zweck und Sinn

Wie können wir jetzt
einen After haben
Küsse teilen

Wie können wir jetzt
etwas waschen
oder dreckig in den Betten schweigen

Die Welt ging hin


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.419
Registriert am: 20.12.2016


RE: Buchenwald

#2 von scrabblix , 15.03.2017 20:43

Oh, weegee, deine Zeilen dringen bis in die letzte Zelle.

Eine Antwort habe ich nicht...

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Buchenwald

#3 von Sirius , 15.03.2017 21:06

Ein wunderbares Mahn-Gedicht, weegee! Schade, dass AfD-Wähler und sonstigen Tatsachen-Verweigerern dafür nicht die nötigen Hirnzellen haben.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.286
Registriert am: 02.11.2015


RE: Buchenwald

#4 von weegee , 15.03.2017 21:13

Dank euch beiden. Borniertheit ist der Anfang.

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.419
Registriert am: 20.12.2016


RE: Buchenwald

#5 von Richard , 16.03.2017 20:23

Ja, die Welt ging hin..



Michel Jacques
Kinderspiel

Der kleine Pole
Von der Stube Drei hüpft
- so ist ein Kind
mit acht -
Auf einem Bein
Über die Toten der Nacht
Wohl aufgereiht zwischen
Zwei Wohnblocks

(Dachau)

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Buchenwald

#6 von kama tanha , 16.03.2017 20:37

Viele Male hab ich dein Gedicht gelesen. Tief geht es.
Und die Welt würde wieder hingehen, sie hat sich schon auf den Weg gemacht.


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Buchenwald

#7 von Frollein a. , 16.03.2017 22:36

Die Welt geht hin.

Vier Worte - auf den Punkt.

Danke.

Das Frollein

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Buchenwald

#8 von weegee , 17.03.2017 22:52

Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Das Gedicht ist mir wichtig.

Richard, das Gedicht von Michel Jacques ist der Hammer. Vorschlaghammer. Michel Jacques kannte ich bis eben nicht, werde mich jetzt aber - dank Dir - näher mit ihm befassen.

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.419
Registriert am: 20.12.2016


RE: Buchenwald

#9 von Richard , 18.03.2017 08:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo weegee,
das Gedicht stammt aus:
https://www.google.de/search?q=drau%C3%9...=RocwxMjJNA6LhM:

• Verlag: FISCHER Taschenbuch (1994)
• ISBN-13: 978-3596107162

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Buchenwald

#10 von Angelika , 18.03.2017 18:59

Liebe weege,

du legst das Schwergewicht in diesem Gedicht auf das Empfinden. Das ist dein gutes Recht, aber das drückt im Grunde nur die Sprachlosigkeit angesichts dieser Menschheitsverbrechen aus. Buchenwald erscheint wie eine Naturgewalt. Aber Buchenwald ist ein Werk von Menschen. Menschen, denen man die Bestie nicht ansah, Bürger wie du ich haben diese Verbrechen begangen. Diese Überlegung scheint mir in dem ansonsten sehr gut geschriebenen Gedicht zu fehlen. Ich finde es sehr schwierig, unter den heutigen Umständen Buchenwald zu beschreiben, wenn man da nicht selbst einen Standpunkt bezieht. Denn Buchenwald wurde nach 1990 "umgestaltet", es war nicht mehr das Nazi-KZ, sondern das sowjetische Internierungslager für jene Faschisten, die diese Verbrechen an den Häftlingen begangen hatten. Es ist klar, dass es in der Zeit der Befreiung vom Faschismus auch weniger Schuldige traf, mit Heinrich George wird ja viel Propaganda gemacht, aber auch Heinrich George hat sich in den Dienst der Nazis gestellt gehabt mit etlichen Filmen. Ich erinnere an den Durchhaltefilm "Kolberg". Also ein wirklich Unschuldiger war er nicht.
Und das sind eben die zwei Gesichter von Buchenwald heute: Das faschistische Massenvernichtungslager wurde "umfunktioniert" in ein Propaganda-Instrument gegen die Sowjetunion. Nun weiß ich nicht, was auf dich an dieser Stätte einen so tiefen Eindruck gemacht, wenn du nicht eindeutig sagst, was gemeint ist.
Bekanntlich hat das Buchenwald-Komitee, das sich noch heute aus ehemaligen Nazi-Häftlingen zusammensetzt, gegen die Umgestaltung des KZ Buchenwald sehr scharf bei der Bundesregierung protestiert. Kann man eigentlich unpolitisch an ein solches Thema herangehen?

Lieben Gruß, Angelika

Angelika  
Angelika
Beiträge: 310
Registriert am: 19.01.2017


RE: Buchenwald

#11 von Richard , 23.03.2017 13:32

Zitat von Angelika
..du legst das Schwergewicht in diesem Gedicht auf das Empfinden. Das ist dein gutes Recht, aber das drückt im Grunde nur die Sprachlosigkeit angesichts dieser Menschheitsverbrechen aus. (...) Diese Überlegung scheint mir in dem ansonsten sehr gut geschriebenen Gedicht zu fehlen. Ich finde es sehr schwierig, unter den heutigen Umständen Buchenwald zu beschreiben, wenn man da nicht selbst einen Standpunkt bezieht.



Ich finde dieses Mahngedicht absolut hinreichend gestaltet. Der sog. Standpunkt ist hier die tiefe Sprachlosigkeit - auf das Gesamte bezogen -, welche letztlich doch sehr deutlich wird.

Gruß, Richard

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


   

Tristesse III
Spurensuche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz