Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Tristesse III

#1 von Angelika , 23.03.2017 07:47

Ein Nachmittag, von grauer
Regenschwere. Die Bäume erstarrt,
Dunkelheit erwartend, Reglosigkeit
der Blätter, melancholisch
der Flug einer Taube.

Ein Fließen, nicht aufzuhalten
der unerklärliche Trübsinn, Vergeblichkeit
des Widerstehens, verwehtes Leben
bedenkend.

Versuch, dem trostlosen Erinnern
solcher Stunden zu entfliehen,
Aufatmen, als erste Tropfen fallen,
Regen, der befreiende Regen.

Angelika  
Angelika
Beiträge: 310
Registriert am: 19.01.2017


RE: Tristesse III

#2 von Karl Ludwig , 23.03.2017 09:58

Ich weiß, was Du meinst und versuche es nicht so zu sehen.

Man muss sich inzwischen schon ziemlich viel Mühe geben, es auch nur halbwegs erträglich zu gestalten. Dafür aber glänzen die goldenen Stunden nur um so mehr.

Mein ältester Freund spricht in diesem Zusammenhang von dem Talent, sich selber so lange zu verarschen, bis es auffällt.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015


RE: Tristesse III

#3 von Sirius , 23.03.2017 20:22

Diese Zeilen sprechen mir aus mancher Stimmung. Manchmal ist der Regen wie eine Erlösung. Wunderbar geschrieben, Angelika.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


RE: Tristesse III

#4 von Angelika , 24.03.2017 08:45

Lieber Karl-Ludwig,

ein Moment, den wir alle kennen. Was hilft's, sich einzureden, morgen wird ein schönerer Tag?
Die schönen Tage werden immer rarer, und kein Ausblick auf Besserung. Wenn ich unter der Bahnhofsbrücke die Obdachlosen sehe, fühle ich mich schuldig, weil ich nichts dagegen getan habe.
Und so kommt eines zum anderen. Danke fürs Reinsehen.

Lieben Gruß, Angelika

Angelika  
Angelika
Beiträge: 310
Registriert am: 19.01.2017


RE: Tristesse III

#5 von Angelika , 24.03.2017 08:46

Vielen lieben Dank, Sirius.

Angelika

Angelika  
Angelika
Beiträge: 310
Registriert am: 19.01.2017


RE: Tristesse III

#6 von Karl Ludwig , 24.03.2017 18:35

Wie heißt es so schön: Das schlechte Gewissen ist der Preis der Moral, und die der Preis für Zivilisation.

Ja, liebe Angelika, ich hatte mir das mit dem Altern auch etwas anders vorgestellt. Nichts kann einen auf diese Demütigungen am laufenden Band vorbereiten.

Was soll's, ist nicht zu ändern, lohnt also erst gar nicht, emotionale oder intellektuelle Energie daran zu verschwenden, die wird nämlich auch etwas knapper.

Aber Augen schließen, träumen, die ersten Schmetterlinge begrüßen, sich mit netten Menschen austauschen, ein neues Buch ehrfürchtig öffnen und sich entführen lassen, ein Sahnebonbon in die Kaffeetasse geben, einen verrückten Einfall dokumentieren und all so Kram geht ja noch.

Und so lange es geht, soll es gehen. Wenn es nicht mehr geht, wird es garantiert pünktlich damit aufhören.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015


RE: Tristesse III

#7 von Richard , 24.03.2017 19:05

Hab ich jetzt Lust bekommen, alt zu werden..

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Tristesse III

#8 von Karl Ludwig , 24.03.2017 19:18

Ja, ich weiß auch nicht, ob der normaler Weise ausgesprochene Wunsch, das Geburtstagskind möge recht lange leben, nicht doch auf eine subtile Gemeinheit im Gefüge der Potenzialität hinweist.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015


   

ich könnte
Buchenwald

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz