Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Groß Klumpatsch

#1 von Karl Ludwig , 02.07.2017 10:10

Mein hochgeschätztes 'Alles incl.'. Soweit ich Dich verstanden habe, bist Du sowohl deterministisch als auch chaotisch. Soll bestimmt bedeuten: Jeder Moment entsteht ausschließlich aus den Elementen des vorherigen Momentes, aber auf subatomarer Ebene kommt noch ein wenig Ungewissheit hinzu.

Im Übrigen kann man Deine weitere Entwicklung nicht hochrechnen. Wie Langtons Ameise. Das nennt sich dann: Ja, die Zukunft soll doch eine Überraschung werden.

Bislang ist selbst die Gegenwart eine fortwährende Überraschung. Mir allemal.

Jedenfalls danke ich Dir, dass Du mir die Möglichkeit gibst, diese ganze Angelegenheit mal aus der Nähe anzugucken: Die Schöpfung live in Aktion! Ich meine, Du bist schon ein Hammerding. Durchaus wert, angehimmelt zu werden.

Und genau das passierte mir heute morgen. Ich himmelte an: Den Tag, das Leben, die brüllenden Vögel, den rosigen Sonnenaufgang, gefolgt von einem Wolkenbruch und die Tatsache, es schon seit satten 67 Jahren (seit Vorgestern) mit so was ausgehalten zu haben. Das Leben in Form von frischem Tagesanbruch lächelte wieder mal zurück.

Ja? Und mal ganz davon abgesehen, dass ich demütig und dankbar bin für dieses Wahnsinns-geschenk des Lebens, könntest Du mir endlich mal erklären, was das Ganze überhaupt soll? Ich meine, wenn wir mal alle Nebensächlichkeiten beiseite lassen, uns bis zum Kern durch nagen, dann läuft es doch auf diese Frage hinaus: Was soll das?

Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass Dein Sinn darin besteht, einen Karl-Ludwig hervorzubringen, der dann Warum fragt. Und selbst wenn, würde das die Frage nach dem Warum nicht beantworten, sondern höchstens die nach dem Wie, und die stellt sich dem Normalsterblichen selten – die Antwort erlebt er schließlich jeden Tag.

Macht nichts.

Wie nur singe ich Dein Hohelied?

Vielen Dank, sei gelobt und geschätzt.
Hast Dir wirklich Mühe gegeben;
Aus Sternenstaub zusammengesetzt,
lässt staunend mich das Leben erleben.

Und dieses Wunder, seit 67 Jahren,
ist ja so was von wundervoll.
Ich darf Dich in Aktion erfahren.
Ja, fürwahr, Du bist schon toll!

So sage mir. Wieso, warum?
Liebe? Zufall? Selbsterfahrung?
Ich frag' ja nur mal. Bin halt dumm.
Sei Damaskus Offenbarung.

Du lächelst nur. Wie als wenn
Du auch noch stolz wärst auf diesen Coup.
Auch das mag so sein. Denn:
Wer hat Grund dazu,
wenn nicht Du!

Womit ich der universellen, Macro- und Microkosmos verlötende, bilateralen Antwort kein bisschen näher kam.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Groß Klumpatsch

#2 von Jonny , 03.07.2017 19:06

Also ich kann die Frage auch nicht beantworten, aber ich möchte mal sagen;
es freut mich, dass der Karle hier ist - und ich lese ihn gerne!

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.469
Registriert am: 05.11.2015


RE: Groß Klumpatsch

#3 von Karl Ludwig , 03.07.2017 20:06

Ach wie gut, dass ich für ehrlich gemeinte Anerkennung nicht anfällig bin. Aber glaube mir, meine Passion ist manchmal sehr fruchtlos, und trotz allen Anstrengungen (So sehr strenge ich mich ja auch nicht an) frustrierend.

Vermutlich gehört diese Unzufriedenheit einfach auch als notwendiges 'Tiefe Schürfen' dazu. Selbstreflexion und so … um überhaupt … äh … überhaupt … genau! Oder? … eine Bewegung zu verursachen. Missmut als Motiv.

Aber keine Sorge. Ich kenne und lebe auch andere Gemütszustände als Missmut und Frust. Das Gedicht und der Text stellen doch klar, wie dankbar ich ob meiner Existenz bin.

Das war nicht immer so. Lange Jahre lang war ich dramatisch, suizidal, beleidigt, und ihr werdet schon sehen, was ihr mir angetan habt, wenn ich tot bin.

In gewisser Weise hat mir das Schreiben das Leben gerettet. Dokumentierte Selbstgesprächstherapie mit einem intelligenten Menschen.

Schreiben ist Magie. Genese. Dem Schreiber untertan. Konditionierend. Eigenhypnose.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Groß Klumpatsch

#4 von Sirius , 03.07.2017 21:08

Und wir lesen dich ja, Karl-Ludwig, es bleiben also keine Selbstgespräche, solange du alles aufschreibst. Und tatsächlich ist da alles wichtig, nicht nur die Fragen an das Universum, auch so simple Dinge wie die Zubereitung eines K.-L.-Burgers.
Die Wunder, die dich beeindrucken, sehe ich mehr prosaischer und trivialer, aber das „Wunder“, das Schreiben dich glücklich macht, ist auch für mich eins. Ja, und auch Eigenhypnose und Selbstheilung.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   

Inselleben
Krösus an die Wand!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz