Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Aus für Gomringer-Gedicht an Hochschulfassade

#1 von Sirius , 24.01.2018 21:29

Frauen gegenüber diskriminierend – Aus für Gomringer-Gedicht an Hochschulfassade -

Mit dem Satz "Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer" würden Frauen, so die Kritiker, zum Objekt männlicher Bewunderung degradiert Berlin – Trotz internationaler Kritik will die Alice Salomon Hochschule in Berlin ein angeblich sexistisches Gedicht an ihrer Fassade übermalen. Der Akademische Senat beschloss am Dienstag mehrheitlich, statt den Schweizer Lyriker Eugen Gomringer künftig alle fünf Jahre einen neuen Poetik-Preisträger mit Verszeilen zu Wort kommen zu lassen. Gomringer kritisierte die Entscheidung. "Das ist ein Eingriff in die Freiheit von Kunst und Poesie", sagte der 93-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Er behalte sich rechtliche Schritte vor. Der Deutsche Kulturrat, Spitzenorganisation von 250 Bundeskulturverbänden, reagierte "erschüttert". Diskriminierend auffassbar Angehörige der Hochschule hatten moniert, Gomringers auf Spanisch verfasstes Gedicht "avenidas" könne Frauen gegenüber als diskriminierend aufgefasst werden. Dabei geht es um den Satz: "Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer". Damit würden Frauen, so die Kritiker, zum Objekt männlicher Bewunderung degradiert. Der Fall hatte bereits im vergangenen Jahr international Aufsehen erregt. Das Deutsche PEN-Zentrum und der Kulturrat warnten vor Zensur. Die Hochschule verteidigte ihre Entscheidung dagegen. Für sie bedeute das Votum "ein klares Bekenntnis zur Kunst", erklärte Rektor Uwe Bettig am Dienstag.

https://derstandard.at/2000072873833/Fra...ochschulfassade

Frauenfeindlich? Wie schön, dass man mit der Nazisprache in Deutschland und Österreich so gar keine Berührungsängste hat.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Aus für Gomringer-Gedicht an Hochschulfassade

#2 von scrabblix , 24.01.2018 22:57

Sie haben es getan! Sie haben es tatsächlich getan! Ich fass es nicht!

Damit wird den Frauen kein Gefallen getan, Im Gegenteil!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


RE: Aus für Gomringer-Gedicht an Hochschulfassade

#3 von Frollein a. , 25.01.2018 08:17

Ich wäre an Gomringers Stelle auch außer mir vor Zorn. Immerhin habe ich gehört, dass sein Gedicht jetzt auf einer kleinen Metallplatte das Gebäude zieren darf.

Ein deutscher Schildbürgerstreich par excellence...

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Aus für Gomringer-Gedicht an Hochschulfassade

#4 von Karl Ludwig , 25.01.2018 09:30

Blurch!


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Aus für Gomringer-Gedicht an Hochschulfassade

#5 von Eris_Ado , 30.01.2018 15:23

Das Verbot hat dazu beigetragen, dieses Gedicht allgemein bekannt zu machen. Und es hat viele Leute inspiriert, sich ebenfalls an einer Variante zu versuchen. Deutschland ist jetzt ein Land der Dichter und Denker.
https://www.heise.de/tp/features/Gomring...em-3952741.html

Eris_Ado  
Eris_Ado
Beiträge: 212
Registriert am: 07.10.2016


RE: Aus für Gomringer-Gedicht an Hochschulfassade

#6 von scrabblix , 30.01.2018 19:46

Dann war diese überzogene Aktion ja wenigsten für etwas gut! Danke für den Link, Eris!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz