Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Diese feine Stickerei aus Lügen

#1 von Sirius , 16.03.2018 21:48

Diese feine Stickerei aus Lügen

Wo kämen wir hin ohne die kleinen Schwindeleien, die uns durch den Alltag helfen? Das interessiert auch die israelische Psychologin und Schriftstellerin Ayelet Gundar-Goshen, die in ihrem neuen Roman die Artenvielfalt der Lüge erkundet.
«Wir leben im postfaktischen Zeitalter, im Zeitalter Trumps. Die Menschen lassen sich von ihren Gefühlen leiten, anstatt sich ein rationales Urteil zu bilden. Ich aber finde, man sollte immer noch aufgrund von Fakten seine Schlüsse ziehen», sagt Ayelet Gundar-Goshen freundlich.
In ihrem neuen Roman geht es um die Wirkungsmacht falscher Behauptungen, um Vorteile des Verschweigens, um die Nützlichkeit von Lügen. Um all das also, was dieser Tage die öffentliche Debatte bestimmt. Vordergründig wird eine Alltagsgeschichte erzählt, doch ihr Kern hat eine moralische und spürbar politische Dimension.

Jeder tut es

Gundar-Goshen lebt mit ihrer Familie in einem gepflegten Vorort von Tel Aviv. Es ist Freitagnachmittag. Wir sitzen auf der Terrasse eines kleinen Cafés, junge Israeli entspannen sich hier nach der hektischen Woche, bevor sie zum Sabbatessen im Familienkreis aufbrechen. Ayelet Gundar-Goshen hat bis jetzt gearbeitet, um sechs Uhr muss sie zu Hause sein. Die Fünfunddreissigjährige ist Mutter von zwei Kindern, praktiziert als Psychologin und ist zudem erfolgreiche Autorin.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/diese-fein...egen-ld.1365322


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz