Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Deutsche zu blöd zum Kommentieren

#1 von Sirius , 26.04.2018 20:52

Deutsche zu blöd zum Kommentieren

Diese Statistik erklärt, warum so viele Deutsche dumme Kommentare schreiben
40 Prozent der Deutschen sind nicht in der Lage, Texte zu verstehen, die sprachlich über dem Grundschulniveau liegen. Das ist traurig und kostet uns jedes Jahr Milliarden Euro.
Beginnen wir diesen Text mit einem Geständnis: Wenn ich mir die Kommentare unter meinen Artikeln vorlese, erschrecke ich jedes Mal aufs Neue. Weniger wegen wiederkehrender Anfeindungen bis hin zu offenen Beleidigungen gegen mich oder die Personen in meinen Texten - sondern wegen der sprachlichen Qualität der Kommentare.

Sie können es nicht besser

Da werden einfachste Wörter so falsch geschrieben, dass man sie einem Erstklässler um die Ohren hauen würde. Inhaltlich wirken viele Kommentare so, als hätte der Verfasser nicht mehr als die Überschrift gelesen (was leider oft auch stimmt) oder aber absolut nicht verstanden, was in dem Artikel stand. Das trifft besonders dann zu, wenn ich in einem Text Argumentationsstrukturen aufbaue, denen Ihr als Leser zumindest gedanklich folgen müsst - egal, ob Ihr hinterher der gleichen oder einer anderen Meinung seid.
Dass dies vielen Menschen offensichtlich nicht gelingt - wenngleich Kommentarschreiber nur einen Bruchteil der Leser eines Artikels ausmachen - fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Dabei gibt es dafür eine ganz simple Erklärung: Sie können es einfach nicht besser.

Weiterlesen:

https://www.finanzen100.de/finanznachric...7268946_370099/

Reset the World!

Sirius

Medien gegen Demokratie
Witzenhausen: Respekt!