Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Jonas Lüscher will Riesendemo

#1 von Sirius , 18.08.2018 19:41

Jonas Lüscher will Riesendemo
Der Schweizer Schriftsteller will fünf Millionen Menschen auf die Strassen bringen, die gegen Nationalismus und Populismus ein Zeichen setzen.

Am 13. Oktober sollen sich in allen europäischen Staaten insgesamt fünf Millionen Menschen versammeln, um für ein demokratisches und geeintes Europa zu demonstrieren. Dies postulieren Lüscher und der Philosoph Michael Zichy in einem Online-Aufruf: «Intoleranz macht sich breit. Der Hass wird lauter, die Gewalt alltäglicher. Die Angst vor dem Anderen, dem Fremden wird geschürt und in politisches Kapital umgewandelt.» Sie seien zwei Mitglieder der Zivilgesellschaft, denen das Nachdenken und Schreiben nicht mehr genüge und die ins Handeln kommen wollten, heisst es weiter.
In der Wochenzeitung «Woz» sagt Lüscher, der der aktuelle Schweizer Buchpreisträger ist, weiter über die Aktion: «Wenn ich einen politischen Essay schreibe, dann ist das eine Form des Handelns. Aber es gibt bestimmte Zeiten, die zusätzlich nach konkreterem Handeln verlangen.» (phz)

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buec.../story/17445930


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Jurek Beckers Erbe
Geliebt, geschlagen, geknebelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz