"Die Social Community hat sich in einen teuflischen Dämon verwandelt"
Paulo Coelho, brasilianischer Bestseller-Autor, ist von den sozialen Netzwerken sehr enttäuscht. "In der digitalen Welt haben sie inzwischen ein komplett artifizielles Leben um dich herum kreiert", sagte er.
Paulo Coelho, brasilianischer Bestseller-Autor, übt scharfe Kritik an der Digitalisierung und den sozialen Netzwerken. Bei der Digitallisierung gehe es nur noch um Profitmaximierung, sagte 71-Jährige der Zeitung Welt am Sonntag.
Früher sei Silicon Valley ein Ort gewesen, an dem Menschen diskutiert hätten und befreundet gewesen seien. "Heute sind sie nur noch des Geldes wegen dort", sagte Coelho. In ihrer materiellen Gier hätten die Menschen dort ihre Kernwerte über Bord geworfen.
Insbesondere kritisierte Coelho die Rückkehrpläne des Internet-Konzerns Google nach China. "Ganz am Anfang hatte Google noch das Mantra 'Don't be evil' (Anm. d. Red..: "Sei nicht böse") - 'eine Art digitaler Ehrenkodex'". Vor acht Jahren habe sich das Unternehmen aus Protest gegen Zensur aus China zurückgezogen. Inzwischen entwickle es Blockade-Mechanismen für bestimmte Inhalte, um wieder auf diesen riesigen Markt zurückzukommen.
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