Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Auch nachtschwarz ist schön

#1 von Sirius , 30.11.2018 19:15

Auch nachtschwarz ist schön – das beweisen die Gedichte des Syrers Aref Hamza

Was ist Exil? Zum Beispiel, wenn man sich bei minus vier Grad fühlt wie bei minus zwanzig, schreibt Aref Hamza in einem seiner Gedichte. Der Lyriker stellt sein breites Spektrum von Stilmitteln nie eitel aus; das gibt seinen Gedichten Direktheit und emotionale Kraft.
Der erste Reflex war, das Buch an die Wange zu drücken. Nicht des tröstlichen Titels wegen, der versichert: «Du bist nicht allein». Aber einen so wunderbar in tiefgrünes, samtartiges Material gefassten Band hatte ich einfach noch nie in Händen gehalten. Dabei war bereits klar, dass die Geste angesichts des zu erwartenden Inhalts etwas zutiefst Absurdes hatte.

«Du bist nicht allein» versammelt Gedichte, die der syrische Lyriker Aref Hamza zwischen 2013 und 2017 verfasst hat – in Syrien, in der Türkei und in Deutschland, wo er und seine Familie Asyl fanden. Aufgefallen war Hamza bereits in der im Frühling beim Verlag Wunderhorn erschienenen Anthologie «Deine Angst – Dein Paradies», die sechs Dichterinnen und Dichter aus dem Kriegsland vorstellte. Wie der deutsche Kleinverlag präsentiert nun auch das Zürcher Verlagshaus Secession erfreulicherweise die Originaltexte neben den von Sandra Hetzl besorgten Übertragungen.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/aref-hamza...hoen-ld.1438644


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Trauer, Schuld und das Böse in der Welt
Über uns der Himmel, unter uns das Meer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz