Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Ulrike Draesner: „Eine Frau wird älter“

#1 von Sirius , 13.05.2019 19:04

Ulrike Draesner: „Eine Frau wird älter“
Die Kunst des Älterwerdens

Ulrike Draesner gehört zu den eigenwilligsten und vielseitigsten Schriftstellerinnen Deutschlands. 1962 in München geboren hat sie sich mit Romanen, Gedichtbänden und engagierten Zuwortmeldungen einen Namen gemacht. Jetzt hat sie einen persönlichen Essay über das Älterwerden geschrieben. Ein Mutmachbuch.

Wer über die Kürze des eigenen Lebens erschrickt, ist alt geworden. Lange vorbei also die Zeit, in der man denken mochte, älter als dreißig muss ich nicht werden. Wer einmal 50 geworden ist, muss sich verabschieden vom Jungsein. Entweder alt oder tot, mehr Optionen hält das Leben nicht bereit. Dass für älter werdende Frauen andere Gesichtspunkte eine Rolle spielen als für älter werdende Männer liegt auf der Hand. Das Aussehen von Frauen besitzt immer noch einen anderen Stellenwert als das Aussehen von Männern. Die Gesellschaft blickt wesentlich unerbittlicher auf alternde Frauen als auf die grau melierten Herren der Schöpfung. Zudem bringen die so genannten Wechseljahre für Frauen den Fluch oder Segen der Unfruchtbarkeit mit sich. Obendrein erleben viele Frauen ihre plötzliche und vermeintliche Unsichtbarkeit wie einen Schock.

Das alles ist beileibe nicht neu, schlägt sich aber immer wieder auch auf dem Buchmarkt nieder, und zwar nicht nur im seichten Ratgebersektor. Die Journalistin Bascha Mika etwa veröffentlichte 2014 ihr Buch „Mutprobe. Frauen und das höllische Spiel mit dem Älterwerden“, ihre Kollegin Susanne Mayer verteidigte später mit ihren „Erfahrungen aus der Vintage-Zone“ „Die Kunst, stilvoll älter zu werden“, nicht zu vergessen Silvia Bovenschen, die dem Thema „Älter werden“ einst grundlegende Notizen widmete. Die Schriftstellerin Ulrike Draesner stellt sich jetzt in die Tradition diese Bücher, erkundet ihr eigenes Älterwerden und besteht darauf, im Altern auch ein Privileg zu sehen:

Weiterlesen:

https://www.deutschlandfunk.de/ulrike-dr...ticle_id=433600


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Virginia
Manchmal möchte ich die Sterne essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz