Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wie ein Hase auf Koks

#1 von Sirius , 23.05.2019 19:33

Gerhard Falkner: „Schorfheide“
Wie ein Hase auf Koks

Der Lyriker Gerhard Falkner begibt sich an die frische Luft. Genauer gesagt in die Schorfheide. Dort beobachtet er die Natur und die Menschen und macht sich Gedanken. Doch das Vergnügen wird leider getrübt – durch Falkner selbst.
Gebrochene Naturlyrik als Animateur des Verstandes, so lassen sich Gerhard Falkners neue Gedichte beschreiben. 75 mal „Schorfheide“ als Überschrift über Zeilenfäden, die Eindrücke aus dieser Landschaft nordöstlich von Berlin mit Gedanken und (Krypto-)Zitaten aus Philosophie, Wissenschaft und Literatur verweben:

Schorfheide

[…] 
wenn der nackte Diptam rosa sich
nach oben richtet und im fünften Blatt
das Palimpsest mit Zimt beschriftet
oder mit Zitrone, wenn die Bohne
ihren glatten Körper aus der Schote
auf den Acker schmettert
und der große weiße BMW den fahlen Dunst
des Nachmittags durchbrettert
dann sind wir sicher kurz vor Angermünde
und um siebzehn Uhr dreiundvierzig
geht fahrplanmäßig der Regionalexpress
zurück nach Berlin Gesundbrunnen


Falkner pflügt hier Novalis‘ Gedicht „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren“ um. Die romantische Sehnsucht nach dem „geheimen Wort“ verkommt zur schwülstigen Naturerotik, in die am Ende der schnöde Alltag hineinrauscht.
Falkner vermisst – im Doppelsinn – einen naturpoetischen „Grundwortschatz“: „Hier stehen / ganze Kisten von Natur, die auf neue Namen / warten“.
Seine eigenen Verse schlagen in der „Schorfheide“ Haken wie ein Hase auf Koks:

„Frisch geduscht und gegoogelt trete ich hinaus“
„Ich habe morgens überhaupt keine Chance mehr / meine Socken wiederzufinden / so existenziell ist alles geworden“
„Was geht hier ab / mich aus tausend runden Augen / anzupixeln“.

Weiterlesen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ger...ticle_id=449007


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Das geheime Leben der Seegurke
Mikadowälder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz