Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Zur Psychologie der Rechten

#1 von Karl Ludwig , 24.05.2019 11:53

Da haben ja schon ganz Viele versucht, in den unvorhandenen Tiefen zu bohren, mit dem Ergebnis, dass es komplizierter wurde als angemessen. Das altbekannte Problem ist nämlich dieses: Ein Dummkopf kann sich nicht vorstellen, wie ein intelligenterer Mensch tickt, und diese Behauptung ist für jeden halbwegs klar Denkenden leicht nachvollziehbar. Dabei wird allerdings gerne übersehen, dass ein intelligenter Mensch auch nicht wie ein Dummkopf denken kann. Seine Gedanken voller Zweifel und Fragen stehen ihm im Weg, endlich genau so dumm durchzublicken wie die Meisten.

Ha! Und da ist es: Die, welche nicht nach rechts triggern, sind genau so dumm. Sie essen dumm. Sie trinken dumm. Sie kiffen dumm. Sie glauben dumm. Sie reden dumm. Sie glotzen dumm. Sie fürchten dumm. Sie schimpfen dumm.

Sogar eine Ehe mit einem Pastor, schützt nicht vor dummen menschenverachtendem Wahn. Ach was, selbst Pastoren verbreiten dummes faschistoides Basisdenken.

Es ist die dumme Droge Macht! Erst der dumme Gruppenrausch, dann aber sofort der dumme Missbrauch, wenn man einen kleines dummes Fitzchen Macht erlangt hat. Und davon will man immer mehr.

Das wollen auch die Mitte, die Mitte links, Mitte rechts, rechte Mitte, linke Mitte, rechte Rechte, linke Rechte, linke Linke …

Und die Regierenden schlafen weiterhin gut. Sie haben ja ausgesorgt. Sie sind umgeben von Nickern. Nach einer politischen Karriere können sie mit ihren Verbindungen sofort in gut dotierte Posten als Aufsichtsräte umtauschen oder Vorträge halten. Warum also PERSÖNLICHE Integrität zeigen und unter Umständen ausgebuht werden?

(Übr.: Ich selber bin mal, als ich vorübergehend etwas erfolgreicher war, den Lockungen der Macht erlegen. Es ist einfach ein geiles Gefühl, die Leute zum Männchen machen zu bewegen, alle Launen austoben zu können und dafür auch noch viel zu viel Geld zu bekommen. Letztendlich aber vergeudet man mit dem, was allgemein als Erfolg gilt, nur sein Leben.)

Die Rechten sind schlichter gestrickt als angenommen und nur der Begriff Dummheit kann diese Dummköpfe beschreiben. Keine andere, alleinige Erklärung greift da wirklich so klar und deutlich. Da mischen ja teilweise hochintelligente dumme Leute mit. Da werden Urängste beschworen, und Abhilfe versprochen von Demagogen, die erst dafür sorgten, dass diese Urängste sich breit machten, - von Leuten, die nicht wissen, dass: 'Intelligenz folgt Emotion' auch und gerade auch auf sie zutrifft, selbst wenn sie sich noch so schlau wähnen und diese Erkenntnis auch, eher instinktiv, anwenden.

Was treibt die Rechten an? Dummheit und Machtstreben um der Macht willen (Die Gier ist ein Hybrid aus diesen beiden).

Und leider: So wie wir fast alle nach einem 'Oben' streben, welches fast immer ein 'Unten' bedeutet.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Zur Psychologie der Rechten

#2 von Sirius , 24.05.2019 19:10

Das ist ein feiner Artikel, Karl-Ludwig. Ich denke, dass man zunächst einen miesen Charakter braucht, um dieses dumme Herrscherdenken an den Tag zu legen. Den Nazis fehlt ja auch gänzlich die Empathie. Dann muss man die „Fähigkeit“ haben, unentwegt zu lügen und keine anders meinenden Argumente zuzulassen.

Und schon die kleinen Mitläufer und Schwachmaten leben in ganzen Gruppen ihre „Macht“ aus, wenn sie über Flüchtlinge, Obdachlose und Rentner herfallen. Ihre Haltung ist geprägt von Feigheit und Niederträchtigkeit, von Menschenverachtung und Hass.
Ich halte diese gebildeten Idioten, die meinen, man müsse sich mit denen sachlich auseinander setzen, die überhaupt keine andere Meinung zulassen, für sehr gefährlich, weil sie diese Kretins hoffähig machen, wie es unser Staatsfernsehen ja auch macht.
Nazi zu sein heißt in erster Linie, dass du charakterlich ein Arsch sein musst, ob gebildet oder nicht. Man muss Fakten leugnen und seine eigene kümmerliche Ideologie durchsetzen wollen.
Dass es Massen gibt, die dem gerne folgen, zeigt von wirklicher Dummheit. Bei keinem Volk ist das so ausgeprägt wie bei den dicken Deutschen.

Danke für diesen Beitrag!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Zur Psychologie der Rechten

#3 von scrabblix , 25.05.2019 00:10

Du hast vollkommen Recht, Karl-Ludwig. Macht, macht den überwiegenden Teil zu Armleuchtern. Das Nichtvorhandensein emotionaler Intelligenz lässt die Armleuchter zu Arschlöchern mutieren. Erschreckend, wie viele es davon gibt.

Wie müßig es ist, sie eines Beseren belehren zu wollen, zeigt dieser "Herr":

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/...,ssmann102.html

Es kann gar nicht genug Beiträge dieser Art geben. Danke, Karl-Ludwig!

Lotte


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


   

Ein ehrenwertes Gewerbe
Ich hab's!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz