Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ

#1 von Sirius , 07.06.2019 18:49

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ

Annemarie Selinkos U-Roman „Ich war ein hässliches Mädchen“ dreht sich um Schönheit und um Freiheit.
Annemarie Selinkos literarisches Debüt „Ich war ein hässliches Mädchen“ hat mit seinem ungewöhnlichen Titel und durch die spätere Verfilmung mit Sonja Ziemann und Dieter Borsche die Jahrzehnte überdauert. Eine Neuedition im Milena Verlag, der schon den Roman „Heute heiratet mein Mann“ reaktiviert hat, gibt Gelegenheit, sich diese seltsame, durchaus schillernde Geschichte im Gewand eines kecken Unterhaltungsromans aus dem Jahre 1937 anzuschauen. Die Autorin, deren jüdische Herkunft nun plötzlich eine Rolle spielt, wird ein Jahr später mit ihrem Mann, einem dänischen Diplomaten, von Wien nach Kopenhagen gehen und sich so, anders als ihre dann in Auschwitz ermordete Schwester, der Verfolgung durch die Nationalsozialisten entziehen können. Nach der Besetzung Dänemarks engagiert sie sich im Widerstand, flieht weiter nach Schweden.

In „Ich war ein hässliches Mädchen“ zeigen sich jedoch keine politische Schatten. Der Erste Weltkrieg, der noch nicht Erster Weltkrieg heißt, und der anschließende Umbruch haben die Familie des „hässlichen Mädchens“ allerdings finanziell ruiniert. Die von den Zeitläuften überforderten Eltern setzen auf eine gute Partie für die ältere, hübsche Tochter. Als sich unerwartet auch für die jüngere Möglichkeiten auftun, ist es ihnen recht. „Man fragt besser nicht genau nach, was die beiden so treiben“, schreibt Evelyne Polt-Heinzl im Nachwort.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/mache...m-12333878.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Die Furien des Verschwindens verschonen niemanden
Flammenwand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz