Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Pflegende als Dritte-Klasse-Bürger

#1 von Sirius , 09.03.2020 17:56

Corona und Pflege: ackern, bis Du Fieber kriegst! Pflegende als Dritte-Klasse-Bürger

Vor einhundert Jahren starben Pflegende zumeist an Infektionen. Konnte man nichts machen. Gab ja noch keine Antibiose und überhaupt: sich opfern war der höchste Wert. Bis heute kursieren Anekdoten, Florence Nightingale soll einmal ein glühendes Ofenrohr mit ihren Armen aufgefangen haben, damit es nicht auf einen Arzt fällt. Nächstenliebe.
Warum nur ist Pflege so unattraktiv hat man sich in den letzten Jahren gefragt. Man hat leider nur sich gefragt und nie die Pflegenden, sonst wäre es vielleicht zu Ergebnissen gekommen.

Nun ist da Corona. Und – ja, wer HÄTTE das gedacht ?- die Personalausstattung reicht bei weitem nicht aus, um den Bedarf zu decken. Ist Pflege also systemrelevant? Ei guck. Aber die Kliniken haben da eine gute Idee. So verkündete heute die Charité, dass sie die Empfehlungen des RKI aussetzen wolle. Man könne sonst die Versorgung der Kranken nicht gewährleisten. Es sei, so Drosten, notwendig, dass das RKI seine Empfehlungen nach und nach der Realität anpasse.
OB EUCH DER HUT BRENNT, HAB ICH GEFRAGT!!!!??

Weshalb haben Kliniken nicht nach und nach mal die Personalsituation der Realität angepasst?
Wo ist hier bitte die Arbeitgeberfürsorgepflicht? Was ist mit dem Recht auf Unversehrtheit? Gilt das für Pflegende nicht?
Im Klartext bedeutet das, dass Kontaktpersonen aus der Pflege nicht mehr in die Isolation dürfen. Fatal: viele Pflegende pflegen daheim noch kleine Kinder und ihre alten Familienmitglieder. Aber hey, egal.

Weiterlesen:

https://mypflegephilosophie.com/2020/03/...sURcWU5q7HDej7Y


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Die Party braucht neuen Stoff! – CSU und Merz als willige Dealer.
Denk ich an Deutschland in der Nacht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz