Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Philipp klein...

#1 von scrabblix , 15.06.2020 14:52

...ging allein
bis zum ersten Stolperstein:


"Wegen Lobbyarbeit für ein Start-up steht CDU-Politiker Philipp Amthor unter Druck. Probleme könnten ihm auch die persönlichen Kontakte rund um die Firma bereiten - etwa zu Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen.

St. Moritz im Sommer 2019. Philipp Amthor steht in der Lobby des "Suvretta House", ein Luxushotel mit fünf Sternen. Amthor lächelt in die Kamera, die drei Männer an seiner Seite ebenso.

Wolfang Haupt, Geschäftsführer der Firma Augustus Intelligence ist dabei, auch der Unternehmensberater Roland Berger. Und dann wäre da noch ein weiterer Herr, direkt zu Amthors Rechten: Hans-Georg Maaßen, bis 2018 Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz....

...Jetzt aber steht Amthor massiv unter Druck. Der SPIEGEL hatte über sein Engagement für das New Yorker Start-up Augustus berichtet, über einen Brief an Wirtschaftsminister Peter Altmaier, in dem Amthor um Unterstützung für die Firma warb. Über Aktienoptionen, die der CDU-Mann erhielt, und den Direktorenposten.

Fragen drängen sich auf: Was hat Amthor für das Unternehmen geleistet? War er käuflich? Letzteres bestreitet er inzwischen, seine Arbeit für Augustus bezeichnet er gleichzeitig aber als "Fehler". Er habe diese beendet..."


https://www.spiegel.de/politik/deutschla...66-9f7437732e75


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Philipp klein...

#2 von scrabblix , 15.06.2020 22:14

Interessant auch, womit sich "Augustus Intelligence" beschäftigt und wer sich außer Amthor für die Firma einsetzt:

"Ein Unternehmen für künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung macht derzeit Schlagzeilen: An „Augustus Intelligence“ sind führende Mitglieder der deutschen Staats- und Wirtschaftselite beteiligt. Darunter der bekannte Wirtschaftsberater Roland Berger sowie der ehemalige Verteidigungsminister Guttenberg. Dazu kommen Investitionen vom Sohn des AfD-Finanziers August von Finck. Und auch die ehemaligen Chefs von „Verfassungsschutz“ und „Bundesnachrichtendienst“ spielen eine Rolle.

Deutschland steht im internationalen Konkurrenzkampf gerade im Bereich der Datenzentren und der künstlichen Intelligenz derzeit hinten an – „Augustus Intelligence“ will das ändern. Das Unternehmen will Datenzentren betreiben und Software zur Gesichts- und Objekterkennung – also zur Überwachung – anbieten. Die Gründer träumen davon, eine „100 Milliarden-Firma“ aufzubauen. Der Sitz des Unternehmens ist in den USA, doch das führende Personal setzt sich aus Deutschen zusammen und will auch in Deutschland investieren..."

https://perspektive-online.net/2020/06/a...g-verschmelzen/


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Philipp klein...

#3 von Sirius , 16.06.2020 17:53

Verlogen, käuflich, korrupt: Ihre CDU! Warum sollen wir anders sein als unsere Wähler?Und wer braucht die AfD? Wir diskriminieren selber Kinder und Frauen, hassen Hartz IV-Empfänger und Flüchtlinge und tolerieren Kinderschänder und Steuerhinterzieher.
Wir stehen für Überwachung und Nazis in sämtlichen Behörden, für rassistische Polizisten und für christliche Werte unserer pädophilen Pfaffen, für Sklavenhändler auf dem Arbeitsmarkt und lieben unsere steckbrieflich gesuchten Manager der Autoindustrie, die uns immer mit frischem Geld versorgen.
Und bald gibt es für alle die freiwillige Korruptions-App für alle richtigen Deutschen!


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Philipp klein...

#4 von scrabblix , 19.06.2020 14:07

"Amthor lässt weiteren fragwürdigen Nebenjob ruhen
Die Augustus-Maschine
CDU-Jungstar Philipp Amthor arbeitete bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei, die mit dem umstrittenen Start-up Augustus Intelligence in Verbindung stand. Wofür kassierte er sein Honorar?

Der CDU-Politiker Philipp Amthor lässt als Reaktion auf eine SPIEGEL-Anfrage seine Tätigkeit für eine große Wirtschaftskanzlei ruhen. Er habe sich dazu entschieden, um sich "politisch nicht noch angreifbarer zu machen", teilte Amthor über sein Bundestagsbüro mit. Amthor hatte der Bundestagsverwaltung angezeigt, dass er als "freier Mitarbeiter" der Kanzlei White & Case zwischen 1000 und 3500 Euro im Monat erhalten habe. Es gibt eine Verbindung zwischen White & Case und dem US-Unternehmen Augustus Intelligence. Das legen Firmenunterlagen von Augustus nahe, die dem SPIEGEL vorliegen...."

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...00-000171667059

Dirk Kurbjuweit in "Die Lage am Morgen":

"Amthors Hochmut

Der rasante Aufstieg, die frühe Prominenz, das wirbelt Menschen häufig durcheinander. Es folgen Hybris, Maßlosigkeit, Vermessenheit - dann folgt der Absturz. Vor allem der Sport und die Popkultur haben viele Junge in die höchsten Gefilde katapultiert, wo sie dann verglühten.

In der Politik kommen diese traurigen Karrieren nicht so häufig vor, da sie in der Regel langsamer verlaufen. Man springt nicht nach oben, sondern dient sich hoch. Philipp Amthor hat das anders erlebt. Mit Mitte zwanzig wurde er schon ein Star der Politik und saß in den Talkshows..."

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...0e-90f29c71f44a


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Philipp klein...

#5 von scrabblix , 19.06.2020 15:13

"Der Satiriker und Europaabgeordnete Nico Semsrott (Die PARTEI) hat nach eigenen Angaben den Ueckermünder Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor (CDU) angezeigt. „Hey Philipp Amthor, Anzeige ist raus!”, schreibt Semsrott auf seiner Facebook-Seite.

„Wegen des Verdachts auf Bestechlichkeit eines Mandatsträgers habe ich Strafanzeige bei der Zentralstelle Korruptionsbekämpfung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin gestellt.” Amthor schade dem Ruf „von uns seriösen Politiker*innen”. „Im Gegensatz zu CDU-Wähler*innen finden meine Wähler*innen käufliche Politiker*innen nicht so gut.”

„Möge das bessere Briefpapier gewinnen!”

Dazu postete Semsrott ein Video, in dem er den Vorgang erläutert. „Philipp Amthor hat das Briefpapier des Bundestags dazu benutzt, für ein Unternehmen zu lobbyieren, von dem er Aktienoptionen erhalten hat. Er meint jetzt, nur weil er korrupt sei, sei er noch lange nicht käuflich und ich finde, das sollte nicht er entscheiden, sondern die Justiz”, so der Europapolitiker.

„Deswegen benutze ich jetzt das Briefpapier des Europaparlaments dafür, Strafanzeige zu stellen. Möge das bessere Briefpapier gewinnen!” Dann ist zu sehen, wie Semsrott das Schreiben faxt. Ob es sich dabei tatsächlich um eine Strafanzeige handelt, bleibt unklar. Eine Bestätigung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin stand zunächst noch aus.."

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vo...1639713306.html


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Philipp klein...

#6 von scrabblix , 19.06.2020 20:45

"Amthor kandidiert nicht für CDU-Spitze in Mecklenburg-Vorpommern
Der CDU-Politiker Philipp Amthor wird nicht wie geplant für den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern kandidieren. Damit zieht er Konsequenzen aus der Affäre um seine Lobbytätigkeit für ein IT-Unternehmen..."

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...5b-fd413403725c


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Philipp klein...

#7 von scrabblix , 23.07.2020 22:52

"Generalstaatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Amthor ein
Der Berliner Generalstaatsanwaltschaft lag eine Strafanzeige gegen den CDU-Politiker Amthor wegen Bestechlichkeit und Bestechung vor. Die Ermittler sahen keinen Anfangsverdacht und haben das Verfahren eingestellt..."

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...f-4521eca0cb20#


Letzte Woche tauchte er bereits wieder aus der Versenkung auf:


https://de-de.facebook.com/amthor.philip...?type=3&theater

Unrechtsbewusstsein scheint bei ihm nicht vorhanden zu sein. Na, dann ist ja alles gut. Was den Alten gelungen, gelingt auch den Jungen.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


   

Mein Misstrauen gegen die Coronapolitik
GUTE MERKEL, BÖSER KURZ? WAS BEIM EU-GIPFEL WIRKLICH GESCHAH

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz