Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Fa. Wilke -  „Abartige Zustände“

#1 von Sirius , 28.10.2020 17:22

Listerien in Wurst: Frühere Mitarbeiter berichten von mangelnder Hygiene bei Wilke -  „Abartige Zustände“

Schimmel, Dreck und feuchte Rohre: Ehemalige Mitarbeiter der Firma Wilke Wurstwaren berichten über ekelhafte Hygienezustände. 
Gammeliges Fleisch direkt neben frischen Würsten, arbeiten ohne Mundschutz, keine Perspektive: Mehrere ehemalige Mitarbeiter von Wilke haben sich in den vergangenen Tagen gemeldet, auch in Internetforen gibt es entsprechende Einträge. Alle berichten übereinstimmend von grenzwertigen Produktionsverhältnissen.
„Die Zustände dort sind immer schlechter geworden“, sagt ein Berater aus der Fleischwirtschaft, der anonym bleiben möchte. Seit gut 15 Jahren sei er pro Jahr drei- bis viermal bei Wilke gewesen. 

Die Todesfälle durch mit Listerien verunreinigte Wurst seien „eine Folge dilettantischer Betriebs- und Menschenführung“, sagt der Lebensmitteltechnologe. Zum Teil seien Bereiche in der Produktion tage- oder wochenlang nicht gereinigt, Hygieneregeln insgesamt seien völlig außer Acht gelassen worden. "Ich betreue viele Betriebe, auch im Ausland, aber nicht einmal in Rumänien gebe es einen derart leichtfertigen Umgang mit der Gesundheit anderer."

Bei jedem Besuch, sagt der Berater, habe er die Geschäftsführung und die Betriebsleitung auf die „abartigen Zustände“ aufmerksam gemacht, doch davon habe dort niemand etwas wissen wollen. „Das geht dich nichts an“, sei ihm gesagt worden. Er selbst habe auch nichts unternommen, da er zum einen Sorge hatte, Wilke als großen Kunden zu verlieren. Zum anderen „hätte das dem Veterinäramt auffallen müssen“, betont er.
Im September 2018 sei er zuletzt im Betrieb gewesen und hat – zum ersten Mal – Fotos gemacht. „Sonst hätte mir das niemand geglaubt, wie es dort aussieht“, sagt der Berater. 

Weiterlesen:

https://www.wlz-online.de/panorama/liste...r-13069452.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   

Gastronomen droht Pleitewelle
Corona-Kontrollen: Jetzt hält die Polizei sogar Radfahrer an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz