Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Altersarmut-Wenn nur noch ein Minijob hilft

#1 von Sirius , 15.02.2022 16:52

Altersarmut-Wenn nur noch ein Minijob hilft

Über 40 Jahre Arbeit und doch reicht die Rente nicht. So wie Peter Höhn geht es immer mehr Deutschen, sie fallen in die Altersarmut. Wenn es gut läuft, bekommen sie einen Minijob.

Früher hatte er große Pläne für seinen Ruhestand: in die Welt reisen, gutes Essen genießen - einfach leben. Doch es kam anders als gedacht. Peter Höhn ist 67 Jahre alt und arbeitet als Minijobber. Denn seine Rente reicht hinten und vorne nicht. Richtig bewusst wird ihm seine Situation, als er feststellen muss, dass es nicht mal mehr für neue Kleidung reicht:
"Vor zwei Jahren hatte ich eine Hose benötigt, das Geld war nicht da. Da hab' ich meine Briefmarkensammlung verkauft für weit unter Wert, aber da konnte ich mir wenigstens zwei Hosen kaufen. Und das will ich nicht nochmal erleben." Die letzten zehn Jahre war Peter Höhn selbständig. Er recherchierte Adressen für Auftraggeber, bis er durch die Datenschutzgrundverordnung 2017 seine Tätigkeit nicht mehr ausüben durfte und arbeitslos wurde.

Bücher kaufen, ins Theater gehen - alles nicht mehr möglich
Für Peter Höhn war das ein großer Schock, sagt er:

Dann habe ich meine Rente beantragt und gesehen, dass es doch sehr wenig ist. Für meinen Geist war es so, als verfalle ich ins Bodenlose, weil kein Geld mehr da ist.
Peter Höhn

Seine Rücklagen waren schnell aufgebraucht. Bücher kaufen, mal ins Theater gehen, seinen geliebten Fußballverein Eintracht Frankfurt im Stadion sehen, all das ist plötzlich nicht mehr möglich.

Das Thema Altersarmut ist für viele schambesetzt. Vor allem für diejenigen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben. Auch Peter Höhn schmerzt es sehr, dass er den Lebensstandard, den er und seine Frau einst hatten, nicht mehr halten kann.
In Offenbach gibt es eine Arbeitsvermittlung extra für Seniorinnen und Senioren. Antje Dins von der Caritas vermittelt diejenigen, die auch im Alter noch arbeiten müssen. Und das sind immer mehr, sagt sie:
Die Renten werden immer kleiner, viele Menschen leben auch nur von der Sozialhilfe und dadurch schafft man sich eine Möglichkeit, nochmal ein bisschen was dazuzuverdienen.
Antje Dins, Caritas Offenbach

Nicht alle Klientinnen und Klienten kann sie unterbringen. Das Angebot an Minijobs für Ältere ist begrenzt und die Zahl derjenigen, die auf einen Hinzuverdienst zur Rente angewiesen sind, wächst. 2020 waren laut einem Bericht des Bundesarbeitsministeriums 1,45 Millionen Seniorinnen und Senioren in Deutschland erwerbstätig - ein Rekord.

Weiterlesen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...inijob-100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


   

Habecks schmutziger Deal
Wo Fehlgeburt ein Verbrechen ist

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz