Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Franz Schuh: Ein Mann ohne Beschwerden

#1 von Sirius , 28.07.2023 16:03

Franz Schuh: Ein Mann ohne Beschwerden

Alles, was Franz Schuh sagt, hat Rhythmus. In „Ein Mann ohne Beschwerden“ zieht er Bilanz des vergangenen Jahres – und spannt einen Bogen von der Bundespräsidentenwahl über Anna Netrebko bis zur Hautevolee.
Ich weiß nicht, warum, aber es ist so. Immer, wenn ich Franz Schuh lese, habe ich seine Stimme im Ohr. Ich sehe ihn förmlich vor mir. In einer Pose der Rede. Breit auf seine Beine gestützt, sitzt der Autor in meiner Vorstellung da.

Ist das überhaupt ein Schriftsteller, so ganz ohne Schrift? Nie sehe ich von ihm ein Bild am Schreibtisch. Stets nur sitzt er da und balanciert seinen Körperschwerpunkt nach vorne. Diese Kippbewegung zum Gesprächspartner hin ist etwas zu gering, um sie angriffslustig zu nennen. Aber sie hebt seine Gestalt doch recht deutlich von dem ab, was noch ein Ruhen in sich selbst wäre.
Die Haltung des Autors bestimmt das Timbre seiner Stimme. Alles, was Schuh sagt, hat Rhythmus. Niemals verliert er den Takt. Etwas dreht sich in seinen Sätzen. Und dreht sich von Satz zu Satz weiter. Steigert sich unmerklich über die Ausgangslage. Vielleicht in einen Humor hinein oder in die Tiefe eines Gedankens. Extreme Pole gehören zum Stil des Autors. Dabei umklammert er seine Gegenstände nicht, lässt an ihnen aber auch nichts fallen.

Ich lege mir das so zurecht: Wie ein Akrobat (er selbst wird diesen Vergleich hassen), der die Dinge mit leichter Hand in der Luft hält, kommt mir seine Kunst bisweilen vor. Dabei balanciert Schuh auch schwere Sachen. Der Untertitel seines neuen Buches nennt Beispiele: Ästhetik, Politik und Heilkunde. In Manifestationen des vergangenen Jahres. Dieses Buch nämlich, so liest man darin, sei „von der ersten bis zur letzten Seite dem Jahr 2022 gewidmet“, einem „annus horribilis im Lebenslauf vieler Menschen“. Wer, der für eigenes Leiden nur irgend anfällig ist, wollte da nicht sofort mit einem kräftigen „Ja“ zustimmen?

Weiterlesen:

https://www.diepresse.com/13448610/franz...ert-er-den-takt


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


   

Mieko Kawakami: All die Liebenden der Nacht
Amarylis de Gryse: Der berühmte Tiefgang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz