Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Pia Klemp: Die Schrecklichen

#1 von Sirius , 10.01.2024 14:21

Pia Klemp: Die Schrecklichen

Pia Klemps Hauptfigur Gorgo trägt enorm viel Wut und Selbstzweifel in sich. Die immer mehr zu Tage tretende psychische Unausgeglichenheit der Protagonistin ist das Interessante an "Die Schrecklichen".
von Claudia Cosmo

Die Gorgonen sind die Schwestern der Medusa, bei deren Anblick jeder Sterbliche zu Stein wird. Die Hauptfigur in Pia Klemps Roman "Die Schrecklichen" wird von ihren Freundinnen Gorgo genannt. Gorgo kommt in ihrem abgewetztem T-Shirt, den abgeschnittenen Jeans und mit ihrem grimmigen Gesichtsausdruck zwar nicht an die furchterregende Gestalt der schlangenköpfigen Mythosfigur Medusa heran. Dennoch schaut der Typ auf der Party Gorgo wie versteinert an. Sie verzieht keine Miene, geht nicht auf die Flirtversuche des jungen Mannes ein und mustert ihren Verehrer mit verächtlichen Blicken. Gorgo mag das Partyvolk um sie herum nicht. Sie fühlt sich anders als die anderen.
Die Leute hier haben Handtaschen und Hochschulabschlüsse. Alle sehen aus, als würden sie mehrmals am Tag duschen und auf Millimeterpapier träumen. Ich trinke mehr Bier, auf alles, was ich nicht mit ihnen gemein habe.

Gorgo ist Feministin und kämpft gegen das Patriarchat. Sie isst kein Fleisch. Und diejenigen, die Fleisch essen, unterstützen in ihren Augen die Vorherrschaft des Patriarchats. Gorgos Auftreten ist provozierend bis aggressiv. Passt ihr irgendetwas nicht in den Kram, wird ihr Gegenüber entweder zurechtgewiesen, angepöbelt oder sogar körperlich bedroht. Gorgo ist eine genaue Beobachterin gesellschaftlicher Verhältnisse und glaubt das Recht auf ihrer Seite zu haben. Nur ihre eigenen Sichtweisen und Überzeugungen sind maßgeblich. Denkt und agiert man nicht wie sie, zählt man zu den "Schrecklichen".
Links wirbt ein überdimensioniertes Plakat für billige Steaks vom Discounter, im Kasten gegenüber empfiehlt sich eine Schreinerei mit nahezu entblößten drallen Brüsten. Ich möchte den Unfug von den Wänden kratzen und alternativ die Verantwortlichen dort aufhängen. Es hängen überall Körperteile zur Deko rum, Fetische totaler Zerstückelung.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Die...u,klemp106.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Andreas Izquierdo: Kein guter Mann
Cal Flyn: Verlassene Orte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz