Julia Jost: Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht
Das österreichische Bundesland Kärnten hat schon viele große Dichter hervorgebracht. In diese Ahnenreihe stellen kann man nun Julia Jost mit ihrem Debütroman "Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht".
von Annemarie Stoltenberg
"Das geht doch nie über Bodenbach hinaus", soll Max Brod ausgerufen haben, als er Texte von Franz Kafka kennenlernte. Wir wissen es inzwischen: Es ging. Bei Julia Jost war mein allererster Gedanke: Das versteht doch nur jemand, der Kärnten kennt. Hoffen wir auch hier das Beste. Die Dialektpassagen, die in den Text eingeflochten sind, werden dezent im jeweils folgenden Absatz übersetzt. Aber sie sind wichtig, um sich in den Tonfall in der Kärntner Provinz einzufinden.
Wir begleiten ein Mädchen, das irgendwo hinter Feldkirchen auf dem Gratschbacher Hof aufgewachsen ist.
Die Gratschbacher Gegend ist ein Wald ohne Augen. Ohne Sträucher und Äste, die sich hinter deinem Rücken raschelnd zusammenbiegen, um die Todesangst vorzubereiten, die sie gleich in dir auslösen werden. Einen sprechenden Wolf gibt es auch nicht. Der dir geifernd zusieht, wie du Tellereisen jagst. Hinterlist und Bosheit sind, auf diese Fauna wie Flora bezogen, Kokolores. Mit einem Wort meiner Mutter ausgedrückt. Der Gratschbacher Wald und die Felder, die Wiesen, der Teich sind eine ganz übliche Summe aus Pflanzen, Wasser und Tieren, die darin wohnen. Sonst nichts. Das ist alles, was es mit der Gratschbacher Gegend auf sich hat.
Gefährlich sind nur die Menschen. Die Ich-Erzählerin beschreibt den Tag, an dem eine Gruppe von Kindern den Franz Ruck, ein gerade erst zugezogenes Kind, in einen Brunnen abseilte. Das Kind kam dabei ums Leben. Auf diese Tragödie kommt das sich erinnernde Mädchen immer wieder zurück. Alle im Dorf sind danach auf je unterschiedliche Weise traumatisiert.
Weiterlesen:
https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Wo-...st,jost112.html
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |