Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Thomas Brasch: Du musst gegen den Wind laufen

#1 von Sirius , 14.04.2025 14:33

Thomas Brasch: Du musst gegen den Wind laufen

Der 2001 verstorbene Autor Thomas Brasch war eine wichtige Stimme der ostdeutschen Literatur - obwohl er dort kaum hat veröffentlichen können. Im Februar hätte er seinen 80. Geburtstag gefeiert - vorab erscheint nun ein Band mit gesammelter Prosa.
von Beate Meierfrankenfeld, SWR
Warum, das wurde Thomas Brasch 1982 im Radio-Interview gefragt, schreibe er so oft über die Gescheiterten, die Außenseiter? "Das ist einfach zuerst einmal etwas, was im Grunde jeden Schriftsteller bewegt seit Aischylos, nämlich: dass an Außenseitern oder an Leuten, die in einem Konflikt mit der Gesellschaft sind, die an ihrem Rand sich bewegen, die Gesellschaft am deutlichsten zu erzählen ist", antwortete Brasch.

"Die Gesellschaft erzählen" über ihre Konflikte und Widersprüche: Das ist schon fast das Kunstprogramm des Thomas Brasch. Er war Dichter, Theaterautor und Filmemacher. Sein Prosawerk liegt nun in einem gewichtigen Band vor: 700 Seiten Fiktion und Essay, ausgefeilte Erzählungen und Skizzen, Filmexposés, Tagebucheinträge, Veröffentlichtes und Texte aus dem Nachlass. Gerade in dieser Zusammenschau ganz unterschiedlicher Formate ist es ein imposantes Buch, das Einblick gibt in die Produktion eines Rastlosen.
meine akte. sie sehen alle zu mir. auf dem foto bin ich 16. höchstens acht seiten. warum klappt er sie zu. von hier kann ich sowieso nichts lesen. sie sollen endlich anfangen. meine schuhe drücken. ich habe ihr gesagt, daß ich neue schuhe brauche, aber sie muß immer das letzte wort haben.

"Vor den Vätern sterben die Söhne", die bekannteste Veröffentlichung von Thomas Brasch, steht am Anfang des Buches. Erzählungen über die sozialistische Arbeitswelt, motorradfahrende Rebellen, Fluchtpläne, Sex - zu widerständig für die DDR.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Du-...,brasch104.html

Reset the World!

Sirius

RE: Thomas Brasch: Du musst gegen den Wind laufen

#2 von weegee , 14.04.2025 15:06

Die Gedichte von Thomas Brasch sind ganz was Besonderes. Habe ich letztes Jahr in Hannover gehört, über die Lippen von Lars Eidinger kommend. Da haben sich 2 gefunden.

Und den Prosa-Band

Zitat von Sirius im Beitrag #1
Du musst gegen den Wind laufen
wünsche ich mir von EUCH zum Geburtstag! Oder gibt es keine Geschenke hier?

LG, Jörn

Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

weegee

#3 von Sirius , 14.04.2025 23:24

Eigentlich gibt es keine Geschenke, Und uneigentlich weiß ich mal wieder nicht, wann du Geburtstag hast.

Sirius

Reset the World!

Sirius

#4 von weegee , 15.04.2025 20:39

Oh, Sirius.. oben im mittleren Kasten sind 2 Gedichte ineinander geraten. :) Das ist nicht uninteressant: Gedichte einfach mixen. :)

LG, Jörn

weegee

#5 von scrabblix , 15.04.2025 20:46

Hab den Mix wieder in seine Einzelteile zerlegt, Jörn.

Und nein, Geschenke gibt es leider nicht. Aber wenn du das Buch nächsten Monat geschenkt bekommen solltest, würde ich es mir gerne ausleihen.

Liebe Lottegrüße

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix

#6 von weegee , 16.04.2025 20:24

Natürlich. Ich leih dir das dann.

LG, Jörn

weegee

Ursula Krechel: "Sehr geehrte Frau Ministerin"
Tommie Goerz: Im Schnee