Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Christian Berkel: Sputnik

#1 von Sirius , 11.06.2025 12:15

Christian Berkel: Sputnik

Seit einigen Jahren arbeitet der Schauspieler Christian Berkel auch als Autor. In "Sputnik" erzählt er seine eigene Lebensgeschichte, konsequent von seiner Geburt an bis heute.
von Annemarie Stoltenberg

Ebenso fantasievoll wie sorgsam, so elegant wie lebhaft ist der Stil von Christian Berkel. Wie in seinen beiden bisherigen Romanen ist sein Erzählen auch in besonderer Weise geprägt durch die tiefe Liebe zu seiner Mutter. Hier erzählt einer, der einen Glutkern großer Menschenliebe und Herzlichkeit in sich hat.
Tatsächlich hat er eine von Kindheit an spannende Lebensgeschichte zu bieten und weiß sie ohne Eitelkeit darzustellen, indem er sie immer auch in größere historische Zusammenhänge einordnet. "Es ist die Verbindung aus Zeitgeschichte und persönlicher Geschichte. Das ist auch in den ersten beiden Romanen so und das ist auch bei 'Sputnik' so", erzählt Berkel.

In Berkels Geburtsjahr 1957 wurde Sputnik als erster sowjetischer Satellit in die Erdumlaufbahn geschossen. Als die Hebamme seinem Vater das neugeborene Baby in den Arm legen wollte, wehrte er ab und erklärte, das sei nicht sein Sohn. "Die Hebamme sagte: 'Natürlich ist es das', und dann sagte er: 'Bitte schauen Sie noch mal in Ihren Unterlagen nach.' Und siehe da - er hatte Recht. Es wurde ein Umtausch vollzogen, und später sagte meine Mutter immer, dass niemand diese Unterlagen je gesehen hat."

Kaum vorstellbar, dass Christian Berkel eine Sekunde gezweifelt hat, dass seine Eltern seine echten Eltern waren, obgleich die Vorstellung, die wahren Eltern seien andere, für manche Kinder später zu einer durchaus verlockenden Fantasie wird.
Viel Glück mit Ihrem "Sputnik" wünschte man den Eltern, und den Namen nimmt Berkel nun für seinen autobiografischen Roman: "Dieser Sputnik, was in der wörtlichen Umsetzung lustigerweise 'Begleiter' heißt, wurde für mich zu so einer Art Begleiter. Ein zweites Ich, wenn Sie so wollen. Jedenfalls habe ich diese Figur so in dem Roman behandelt."

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Spu...,berkel134.html

Reset the World!

Sirius

Sebastian Haffner: Abschied
Taylor Jenkins Reid: Atmosphere