Geranje, ein weiterer Dialog zwischen Quentin ( Q ) und Bodo ( B ), zwei Berliner Typen, die das Herz auf dem rechten Fleck tragen ( oder so ).
B: Kiek ma Quentin, meene Geranje hatten neuen Topp.
Q: Is det so weltbewejend?
B: Für Susi uff jeden Fall.
Q: Wer issen Susi?
B: Na meene Geranje. Der hab ick so jetauft.
Q: Allet klar, denn azehl ma wat so weltbewejend vor ihr war.
B: Pass uff, ick sitze uffen Balkon und jenehmige mir nachs Frühstück een doppelten. Plötzlich hör ick Jeschrei, steh uff und beug ma übat Jelender. Da hat son Typ die olle Frau Bertram drüben aus de fuffzehn die Handtasche jeklaut.
Q: Und? Haste wat untanommen?
B: Icke? Nee. Aba Susi.
Q: Wien det?
B: War so. Wie ick mir übat Jelender beuge hab ick aus Vasehn Susi vonn Balkon jeschubst.
Und Susin fällt mit ihrn Topp jenau in den Moment den Penner uffen Kopp, wie der unten vorbei rennt. Der jing paterre und Susis Topp war kaputt.
Q: Bodo, muss ick Dir Recht jehm, det is schon weltbewejend. Und, kam de Bullen ooch?
B: Ja, die warn denn ooch zur Stelle. Ick war ooch unten, weil ick musste mir ja um Susin kümmern und da saacht der eene Bulle: Hamse wat jetrunken?
Q: Wat jehtn det den an?
B: Wees nich, jedenfalls saach ick ja, n doppelten saacht der, det war jut, n Zielwasser am Morjen lohnt imma.
Q: Ach so meinte der det. Und denn hamse den Typ mitjenommen.
B: Jenau. Und Frau Bertram war jlücklich det se ihre Tasche widahatte. Und denn hattse jesaacht, Herr Bolle, ick bring sie mal eben n neuen Topp für ihre Geranje.
Q: Und det issa nu.
B: So isset. Und ick hab sie noch bedankt und jesaacht, det Susi sich bestimmt freuen wird.
Q: Da hattse bestimmt vastendnislos jekiekt, wa?
B: In Jejenteil, sie hat jesaacht, det se sich freut, det meene Geranje n Namen hat. Ihre Kacktusse ham ooch alle Namen.
Q: Sachen jibts, da fesst man sich an Kopp und freecht sich ob det wirklich nachts kelter is als draußen.
Was kostet die Welt - Ich nehm zwei.
Ein eigenes Forum erstellen |