Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Drei Kilometer: Ins Dorf kam nur die Angst

#1 von Sirius , 12.11.2019 18:00

Drei Kilometer"
Ins Dorf kam nur die Angst

Im Herbst 1989 ist Rumänien in Aufruhr, der Diktator stürzt. Im Banat, in dem Nadine Schneiders Debütroman spielt, bemerkt man das nur von fern. Und ist doch mittendrin.

Bis zum September, wenn der Mais geerntet wird, ist Zeit für eine Entscheidung. Misch will gehen, unbedingt. Hans' Bruder ist bereits gegangen, weswegen Hans nicht studieren darf, sondern in einer Fabrik am Band arbeiten muss. Die Tage stehen still da draußen in der Peripherie, einerseits, und andererseits rast drumherum die Zeit, geht die Weltgeschichte ihren Gang, ohne dass sie auf dem Dorf eine größere Wirkung hinterließe.

Drei Kilometer heißt Nadine Schneiders Debütroman; drei Kilometer sind es bis zur Grenze nach Jugoslawien, einmal durch das Maisfeld und dann immer weiter, bis die ersten Häuser kommen. Anna ist die Ich-Erzählerin des Romans, eine junge Frau, schätzungsweise um die 20, die mit ihren Eltern in einem Kaff im rumänischen Banat lebt. Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hat diese Landschaft in ihrem ersten Buch Niederungen als ein düsteres Gelände beschrieben, geprägt von Niedertracht, moralischer Verwahrlosung, Alkoholismus und Brutalität. Nadine Schneiders Tonlage ist eine andere. Die Repressionen des politischen Systems, der Schatten, den die Ceauşescu-Diktatur bis in den letzten Winkel des Landes wirft, schlagen sich in Drei Kilometer in Randbemerkungen nieder, manchmal auch nur in Blicken oder Gesten.

Weiterlesen:

https://www.zeit.de/kultur/literatur/201...er-roman-debuet


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   

Peter Hennings „Die Tüchtigen“: Am Ende nur Scherben
Trauma-Roman "Taxi"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz