Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Im wilden Paradies

#1 von Sirius , 18.11.2019 18:09

Henrik Wergeland
Im wilden Paradies
Gedichte und Prosa

KLAPPENTEXT

Herausgegeben und aus dem Norwegischen übertragen von Heinrich Detering. Henrik Wergeland war ein Pionier der modernen Poesie. Seine in jeder Hinsicht "freien Verse" lösten zu Lebzeiten politische und literarische Skandale aus. Sie wurden zum Ausgangspunkt für die Moderne und beeinflussten Autoren von Ibsen über Hamsun bis in die Gegenwart. Lebenslang unternahm Wergeland, Zeitgenosse des späten Edgar Allan Poe und des frühen Baudelaire, Entdeckungsreisen in neue literarische Formen und Sujets. Radikal und provozierend, ist seine Dichtung bis heute aufregend lebendig geblieben. Der vorliegende Band enthält (mitsamt den norwegischen Originaltexten und einführenden Kommentaren) seine wichtigsten Gedichte und Prosa-Experimente.
Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 

Engagierter Schriftsteller und früher Modernist war Henrik Wergeland, stellt uns Rezensent Aldo Keel den norwegischen Schriftsteller vor. Selbst Baudelaire war er mit seinen frühen freien Versen voraus, lesen wir. Keel erzählt vor allem von der Person Wergeland, der Theologe war, dem wegen seiner Aufmüpfigkeit jedes Amt verwehrt blieb, ein Säufer, Raufbold und Kämpfer für die Armen und Entrechteten, wie die Juden, die zu Wergelands Zeit noch kein Niederlassungsrecht in Norwegen besaßen. Heute scheint Wergeland eine Art norwegischer Nationalheiliger zu sein. Mit der Auswahl der Gedichte durch Heinrich Detering scheint Keel zufrieden zu sein, er empfiehlt den Band als "überaus lesenswert".

Weiterlesen:

https://www.perlentaucher.de/buch/henrik...n-paradies.html

Reset the World!

Sirius

Mein Alphabet
Katz und Maus zwischen Vorder- und Hinterhaus