Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Darf ich dir das Sie anbieten?

#1 von Sirius , 20.01.2020 18:09

Katharina Hacker „Darf ich dir das Sie anbieten“: Autorin verschenkt Gedanken

Katharina Hackers wundersames Buch „Darf ich dir das Sie anbieten?“ stellt das Genre des Minutenessays vor.
Verzweiflung hat immer Zähne, schreibt Katharina Hacker, „Zähne, die Wunden reißen.“ Das Bild leuchtet ein, denn Verzweiflung tut weh. „Eine Zeit mag man glauben, wegen sich selber verzweifelt zu sein. Dann häufen sich die Nachrichten.“ An einem schlechten Tag gelesen, bietet dieser Text unter der Überschrift „Zähne“ eine Höhle zum Verkriechen. Die Autorin führt den Leser auch wieder hinaus. Sie braucht nicht lange dafür. Im neuen Buch von Katharina Hacker geht kaum ein Text über mehr als eine Seite.

„Darf ich dir das Sie anbieten?“, heißt das Buch, der Untertitel stellt ein eigenes Genre vor: „Minutenessays“. Viele sind so kurz, dass drumherum noch viel Platz bleibt. Im Vorspruch ermuntert die Autorin, den selbst zu nutzen. „Raum für Notizen“ stand früher über aus drucktechnischen Gründen leeren Seiten am Ende eines Buchs. Dieser schmale Band lässt Raum für Gedanken.

Die Autorin, die ja durchaus die große Form beherrscht, die im Jahr 2006 für „Die Habenichtse“ den Deutschen Buchpreis bekam, auf den mehrere Romane folgten, tippt hier sehr verschiedene Themen an. Jeder einzelne Text, ob man ihn Kurzessay oder Aphorismus oder Miniatur nennen mag, enthält Beobachtungen, die mit Reflexionen verknüpft sind. Die Sätze sind in großer Präzision formuliert. Mit derselben Ernsthaftigkeit schreibt Katharina Hacker über das Zuhören („Indem ich zuhöre, übergebe ich mich anderen Minuten ...“) oder über das Sterben („Gute Tote geben mit ihrem Tod Wege frei.“), sogar über Kuscheltiere („In ihrer Gestalt nehmen sie Anteil an der Welt der Lebendigen“). Sie fasst in Worte, wie sich die Beziehung zu einem früher geliebten Menschen verändert, wie Erfahrung nicht nur stärkt, sondern auch schwächt. Ihre Schreibhaltung ist souverän, wenn sie das Sie dem Du vorzieht, ist mit Ironie gewürzt, wenn sie Großsprecher erlebt: „Wie lustig, möchte man sagen. Eine Meinung, schon wieder eine!“

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/katha...n-13439948.html

Reset the World!

Sirius

Der andere Name
Libe Mänschen