Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wie sich die Marion und der Nazi-Tony auf den Bürgerkrieg vorbereitet haben

#1 von Sirius , 01.07.2020 17:37

Wie sich die Marion und der Nazi-Tony auf den Bürgerkrieg vorbereitet haben

Die Ermittlungen gegen mutmaßlich rechtsextreme Terroristen der Gruppe S. zeigen eine rasante Radikalisierung von Wutbürgern. Sie geschieht vor allem in der virtuellen Welt.
Von Christian Fuchs

Hier, in diesem weißen Fachwerkhaus in einer fränkischen Kleinstadt, hat es angefangen. Ganz am Ende der Straße lebt die gelernte Friseurin Marion G., 55 Jahre alt, rotes Haar, fünf Kinder, einen Enkel. Sie mag Heilpflanzen. Früher hat sie die Grünen gewählt, heute wählt sie nicht mehr. Heute spricht sie vom "Tag X", von "Kameraden" und nennt sich eine "Kämpferin" gegen Geflüchtete. Sie postet im Internet Sprüche wie: "Meine Mutter ist die Sprache, mein Vater ist das Land. Für die Zukunft meiner Familie leiste ich Widerstand!!!"
Marion G. sitzt auf der grauen Couch in ihrem Wohnzimmer und raucht Kette. Von dieser Couch aus ging sie in den virtuellen Untergrund. Vor eineinhalb Jahren gründete sie in der Chat-App Telegram die Gruppe "Der harte Kern" – eine der Keimzellen der sogenannten Gruppe S., benannt nach dem mutmaßlichen Anführer der Gruppe, dem rechtsextremen Werner S. Hier trafen sich die meisten jener 13 Männer, die nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft eine terroristische Vereinigung gegründet haben, um Politiker zu töten und Muslime in Moscheen zu erschießen. Ihr Ziel sei es gewesen, einen Bürgerkrieg anzuzetteln.

Der Messenger-Dienst Telegram spielte für die Gruppe eine wichtige Rolle. Die Ermittler haben bisher mindestens 13 Chat-Räume gefunden, die sie mit Mitgliedern der Gruppe S. in Verbindung bringen. Sie heißen "Aufnahmegruppe der Gruppe die Aufrechten", "Besprechungszimmer" oder "Tutto Ramazotti". Telegram wurde in Russland entwickelt. Die App ermöglicht es, Texte, Videos und Tonaufnahmen verschlüsselt zu teilen. In der rechten Szene und bei Verschwörungsmystikern ist sie beliebt, weil man unbegrenzt große Gruppen aufbauen kann, um seine Anhänger unabhängig von etablierten Medien und Netzwerken wie Facebook schnell und einfach zu erreichen.

Weiterlesen:

https://www.zeit.de/2020/27/gruppe-s-rec...attformen-chats


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Berlin bundesweit am Härtetesten von Corona-Arbeitslosigkeit betroffen
HOENESS VERTEIDIGT TÖNNIES: „Das kann es nicht sein“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz