Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Der Krieg und die Kinder

#1 von Sirius , 21.08.2018 20:01

Der Krieg und die Kinder

Emphatisch schildert Sara Novi? in „Das Echo der Bäume“ die Erlebnisse eines kroatischen Mädchens vor, während und nach dem Balkankrieg. Erinnerungen an fast Vergessenes.

Der Einstieg in den Roman ist bezeichnend für diesen Konflikt: „In Zagreb begann der Krieg wegen einer Schachtel Zigaretten.“ Die zehnjährige Ana Juri? weiß auf die Frage des Trafikanten, ob sie für den Freund ihrer Eltern kroatische oder serbische Zigaretten kaufen wolle, keine Antwort, denn eine solche wurde ihr bisher noch nie gestellt. Plötzlich gibt es Unterschiede zwischen den Ethnien, gleichwohl den Kindern jahrelang eingetrichtert wurde, nicht auf diese zu achten, sondern nur auf panslawische Slogans wie „Brüderlichkeit und Einheit“.
Ana und ihr Freund Luka, der aus einer bosnischen Familie stammt, haben gerade Sommerferien; in diesem Jahr, 1991, ist etwas anders. Auf dem Zagreber Hauptplatz ist ein provisorisches Lager aufgebaut; Schachteln, auf denen „Spenden für die Flüchtlinge“ zu lesen ist, stehen aneinandergereiht davor. Luka wirft ein paar Münzen ein, Ana traut sich nicht. „Während wir wegfuhren, spürte ich einen Kloß im Hals, dem ich erst Jahre später einen Namen geben würde. Die Schuldgefühle der Überlebenden.“

Weiterlesen:

https://diepresse.com/home/kultur/litera...-und-die-Kinder

Reset the World!

Sirius

Listige Hausapotheke
«Nein und nochmals nein»