Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Letzte Sätze in der Literatur

#1 von scrabblix , 18.12.2020 22:19

"Den letzten Sätzen wird viel weniger Aufmerksamkeit zuteil als Romananfängen. Dabei hat auch der letzte Satz eine Sonderstellung. Autor*innen feilen oft lange daran. Zum Weiterlesen muss er nicht verführen, dafür das Erzählte abschließen.

„Später werde ich über alles Genaueres schreiben“, lautet der letzte Satz in Peter Handkes Erzählung „Wunschloses Unglück“. Und J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ schließt mit dem Satz: „Mehr kann darüber nicht gesagt werden.“
Das dicke Ende

Wer meint, dass der erste Satz eines Romans der schwierigere sei, habe keine Ahnung von den wirklichen Problemen des Schreibens, meint der Historiker und Autor Ulrich Raulff. „Das wirkliche Problem kommt am Schluss. Das dicke Ende. Die Kunst zu enden, mit Anstand einen Abgang zu machen.“
Fjodor Dostojewski lässt seinen Roman „Verbrechen und Strafe“ so enden: „Das könnte das Thema einer neuen Geschichte werden – aber unsere jetzige Geschichte ist zu Ende.“..."

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die...ticle_id=489452


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


   

Lejla Kalamujić: „Nennt mich Esteban“
Anna Burns: "Milchmann"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz