Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Was Karl-Ludwig isst

#151 von Jonny , 25.09.2018 19:03

//tacheles.forumprofi.dehttp:/posting.ph...te&f=33&p=32086

Das war zwar noch nicht mein verpeiltestes Notgericht, aber es ist schon mal ein Anfang.
Und ob ich dich verstehe, Karle.

Und ich sag ehrlich; es macht Spaß so zu kochen!
Und es ist mir auch schon gelungen Dosen mit dem Küchenmesser aufzuritzen.
Eben grad so bis zur Hälfte, das genügt ja.
Dann aufbiegen und herauskratzen.
Man muss das Messer nur mit dem Handteller hineinhämmern, dann im richtigen Winkel
zu sich und nach unten drücken.

Ein tolles Gericht hast du dir wieder gezaubert!
Scheiß drauf, es muss nicht immer schmecken - es muss satt machen!

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.454
Registriert am: 05.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#152 von Sirius , 25.09.2018 19:33

Das wird jetzt langsam ein Gourmet-Faden, da kann ich gar nicht mitreden. Ich hab mal eine Packung Kartoffelbrei verhunzt, weil ich zu viel Margarine und Milch zugab, Es war nur noch Babybrei und ich mag es lieber fest statt weich. Und Salz hatte ich auch nicht. Dazu hatte ich nur vom Vortag ein hartgekochtes Ei und zwei saure Gurken aus dem Glas. Das war nicht besonders lecker und machte auch nicht satt, aber zum Nachtisch hatte ich noch zwei uralte Doppelkekse.

Und eine Wandergitarre hatte ich auch mal, leider kam sie nicht mehr zurück.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#153 von Jonny , 25.09.2018 19:37

Herrlich, Sirius!
Du bist einer von uns!

 
Jonny
Beiträge: 3.454
Registriert am: 05.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#154 von Sirius , 25.09.2018 19:43

Ich bin ja ohnehin ne arme Sau, sonst müsste ich in meinem Alter ja nicht mehr arbeiten.
Aber dafür kann ich mir dann auch abends mal drei, vier Fischstäbchen leisten und muss nicht Sardinen panieren.
Ja, ich bin einer von uns.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#155 von Jonny , 25.09.2018 20:13

 
Jonny
Beiträge: 3.454
Registriert am: 05.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#156 von Karl Ludwig , 22.11.2018 21:24

Zu kalt um einzukaufen. Aber keine Schokolade im Haus.

Man nehme eine Asiasuppe freier Wahl und weiche die Nudeln knapp mit heißem Wasser und Zucker auf. Die Gewürze kann man sich für eine XXL-scharfe Version aufheben. Dann rühre man eine halbe Dose Kokosmilch unter, Sprühsahne drauf.

Aber vielleicht muss man auch bekifft sein, um sich daran zu delektieren. Ich finde es verdammt lecker.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#157 von Sirius , 22.11.2018 22:26

Du hast recht: Man muss wirklich bekifft sein, um das zu essen.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#158 von Karl Ludwig , 27.03.2019 12:54

Ein Freund, nein, ein Bekannter, - Ihr wisst ja, dass 'Freund' ein zu großes Wort ist für jemanden, der einen demnächst verraten wird, einfach aus dem Grund, weil er einer der wenigen ist, die das können, und da fällt mir zusammenhangslos ein: Sirius, mein Briefkasten steht Dir immer offen. Und für die anderen: Das war ein Insiderwitz, und den erklärt man nicht. Also dieser flüchtig Bekannte hatte eine pathologische Vorliebe für Hot Dogs entwickelt. Um diese auszuleben kaufte er bei Lidl Unmengen Pappbrötchen, Pappwürstchen, Pappketchup, Pappsenf, Pappzwiebeln (geröstet) und ernährte sich davon, bis er es satt hatte. Anschließend verschenkte er die Reste. Original Hot-Dog-Würstchen? Lautes Bah diesen Labberdingern! Die Brötchen sind doch auch mehr etwas für Masochisten. Der Ketchup heißt nicht Heinz, schmeckt wie schon mal probiert, und der Senf wirkt irgendwie anstößig.

Na gut, zwei Tüten Röstzwiebeln nehme ich.

Und so lagen sie wochenlang herum. Ich wusste schlichtweg nicht, was man damit anstellen kann. In der Suppe weichen sie auf und schmecken wie Styropor. Hm …

Inspiriert hat mich das Monatsende. Da muss ich immer kreativ werden. Zur Not tut es zwar auch der Reservevorrat an Asiasuppen, ich weigere mich auch beharrlich die Zutatenliste zu lesen, genau so wenig mich diese bei den Spagettigerichten interessiert, sehr billig und mit beigelegten Tomatenmark plus Kräutermischeung. Davon habe ich immer welche über, also hungern muss ich nicht, nur die Schokolade reicht selten.

Ich rührte mir eine Tüte Fertigkartoffelbrei (Schande über mich, wo ich doch noch echte Kartoffeln habe) in kochendes Wasser, schmiss ein halbes Paket Butter dazu und hob nach dem Ausquellen eine halbe Tüte Röstzwiebeln unter.

Dazu eine kleine Dose Sardinen in Tomatensoße und Leitungswasser mit künstlicher Zitrone und Zucker.

Aber am Freitag gibt es Geld. Ha! Dann werde ich mich für all diese Entbehrungen rächen.

Lammkeule a la armenische Großtante. Nee, geht ja nicht, weil der Herd beim Einschalten die Sicherungen vom Nachbarn rausfliegen lässt. Ich besitze ja zur Zeit nur einen Notbehelf.

Genau. Ich werde mir heute und morgen Gedanken um ein opulentes Festessen machen. Nur auf einer kleinen Kochplatte für 9,99 € zubereitbar.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#159 von Sirius , 27.03.2019 19:25

Sirius, mein Briefkasten steht Dir immer offen

Für die anderen: Da war gar kein Witz, er meint es tatsächlich so.

Und diese Supermarkt Hot-Dogs mit den labberigen Brötchen und den labberigen Würstchen hast du exakt beschrieben. Wer das freiwillig frisst, hat sich von jeder Esskultur verabschiedet.
Mit geht es gezwungenermaßen nicht besser als dir, wenn auch aus anderen Gründen: Ich möchte meinen Gefrierschrank abtauen, nicht deswegen, weil das just mein ..äh.. Liebste auch gerade macht, sondern weil es notwendig ist. Und ich habe noch Sachen darin, die waren schon vor dem Gefrierschrank da. Leider habe ich Brötchen und Baguettes schon verzehrt, außer Würstchen ist auch kein Fleisch mehr drin, sondern nur noch Pommes, Fisch, zweimal franz. Gemüse, Bami Goreng, drei Bratwürste und angebrochene Eispackungen. Das Eis hat sich schon schichtweise von hell nach dunkel verfärbt und kann ich nur noch Gästen anbieten, die Bratwürste kann ich nicht braten, weil sonst der Rauchmelder anspringt und franz. Gemüse hatte ich schon gestern. Der Fisch zerfällt ohnehin beim Braten und geht noch als Fischgulasch durch, und für die Pommes hab ich nichts dazu.

Das meiste hatte ich ohnehin schon an die Nachbarn verschenkt, worauf ein paar Wohnungen frei wurden. Tiefgefrorene Erd-und Himbeeren sind nach dem Auftauen matschig und die schlechte Qualität ist sichtbar und nicht für mein Spezial Müsli verwendbar.
Dafür hab ich noch ein paar Tonnen Nudeln sämtlicher Sorten und drei Familienpackungen Kartoffelbrei von Gut & Billig und Pfanni. Hier macht sich der Markenname geschmacklich bezahlt, wenn man nicht so viel Milch oder Butter nimmt, sonst erhält man Kinderbrei, den man aus der Flasche trinken kann. Bei mir muss der Kartoffelbrei am Löffel kleben.

Ich hab aber noch einmal tiefgefrorene chinesische Ente, in Scheiben geschnitten auf Gemüsebeet.
Aber wann soll ich mir das machen, ich muss ja ständig Kommentare schreiben, telefonieren, schlafen, mich ärgern und aufpassen, dass ich selbst nicht auseinanderfalle, weil die Knochen das beabsichtigen.
Ich wünschte, die könnte ich einfrieren.

Ich werde also wie Du an die Lammkeule denken und mir eine Scheibe Brot aufschmieren.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#160 von Karl Ludwig , 05.04.2019 08:28

Mein opulentes Mahl, nach Geldeingang

Ich habe 900 Gramm Angusrinderhack mit einem Baguette, sechs nasenselektierten Eiern, Zwiebeln (Auch mit der Nase ausgesucht. Viele Sorten stinken inzwischen nur noch.) und Salz vermischt. Die Zwiebeln hatte ich vorher in Öl mit Löwensenf angeschmort. Heute mal ohne Knobi aber mit einem Hauch Cayennepfeffer.

Übrigens handelt es sich um ein Gerücht, wenn jemand volksabergläubisch annimmt, man könne nicht in Olivenöl braten.

Davon erschmorte ich mir 50 Bulletten, Klopse, Bremsklötze, Freakadellen, was auch immer, verteilte zwanzig davon an meine Bekanntschaft, manche mit Sardellenkringel und Kapern oben drauf, manche mit Pilzfüllung, andere mit Knoblauchkäse. Den Bratfond verfeinerte ich mit Creme fraiche. Dazu kleine Kartoffeln, auch angebraten, und teure Salatgurke (hauchdünn mit Kartoffelschälmesser), die NICHT nach Gülle roch mit Essig, Öl, Salz, und sonst Nix, weil frugal einfach besser schmeckt. Türkischer Sahnejoghurt mit Erdbeeren aus Spanien (heimlich, aber lecker) und Helva (türkischer Honig mit Sesam und Pistazien)

Oh Sirius. Ich gönnte mir nach dem Lesen Deines Kommentares eine Makrele, die besonders lecker schmeckte, weil ich dabei an Deinen Kühlschrank dachte.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#161 von Sirius , 05.04.2019 19:28

Das klingt eigentlich alles sehr lecker, und ich frage mich, warum du denn nicht mal eine Runde Buletten am Küchentisch ausgibst, einfach nur so, damit du mal ein Lob bekommst.
Und du hast echt zwanzig Bekannte? Ich komme nur auf drei: Der Paketbote, der Gerichtsvollzieher und einer vom Inkasso-Dienst.
Die Zwiebeln in Öl mit Löwensenf merke ich mir mal!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#162 von Karl Ludwig , 07.04.2019 19:23

Zwiebeln brate ich (fast) immer mit Senf. Dann bekomme ich kein Sodbrennen und muss auch nicht pupsen. Der Senf kommt erst gegen Schluss dazu.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#163 von Karl Ludwig , 10.04.2019 13:23

Heute gab es TK-Ente an TK-Sahnenudeln (immerhin aber von Frosta) im Dialog mit Spiegel von Knorr Instant Jägersoße.

Das mit der Knusperente in Backschale war schwierig, da ich keinen Backofen besitze. Ich improvisierte also, tauchte das verpackte Tier für schnelles Auftauen in heißes Wasser, zog ihr dann das Fell ab und schnitt das Fett weg. Die Haut wurde streifig geschnitten und in dem ausgelassenen Fett mit Zwiebel + Senf angebraten. Kochendes Wasser und die Instant Jägersoße dazu. Fertig.

Das schiere Entenfleisch in mundigen Stückchen zwischenzeitlich in Marinade getunkt: Eingekochter Mandarinensaft, Zitrone, Olivenöl, Ei, Cajennepfeffer, Kräutersalz (aber so ein gaaanz teures von meiner Schwägerin), in Mehl gewälzt und kross überbraten.

Die Sahnenudeln sind auch schon fertig.

Und zum Nachtisch: Creme Fraiche mit untergerührtem Nutella und Sahne aus der Sprühdose. Boah! Was für ein Hammer.

Das Ganze hat kaum einen Zehner gekostet. Und war wahnsinnig lecker. Und das mit dem Palmfett und dem Mord an garantiert käfiggehalten Enten in ihrer Jugend kläre ich mit meinem Beichtvater.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#164 von Sirius , 10.04.2019 19:31

Im Dialog mit meiner Ärztin muss ich auf das Creme Fraiche mit Nutella und Sprühsahne leider verzichten, weil ich noch den Dialog mit meinen Bananensplits erklären muss.
Die Dame haut mir nämlich im Mai wieder meinen Zucker-Langzeitwert um die Ohren, und da hilft auch kein Gourmet-Beichtvater.
Ente ohne Backofen scheint schwierig, die mundgerechten Stücke in Mehl zu wälzen, widerstrebt mir schon sehr. EDEKA liefert zur Knusperente eine hervorragende Orangensoße, nach 30 Minuten ist alles fertig und deliciös.
Ansonsten gibt es von Knorr auch wunderbare Geflügelsoßen. Jägersoße enthält doch Pilze oder nicht? Ich bin nämlich Spezialist für Entengerichte und fürs Kartoffel schälen.
Danke für dein Rezept, Karl-Ludwig. Bei dir lernt man immer wieder hinzu. Und wenn es das Fürchten ist, haha.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#165 von Karl Ludwig , 17.10.2019 12:16

Heute ganz banal: Kartoffeln vom Feld, Rübe vom Feld, Zwiebeln vom Feld plus Salz ergeben Bratkartoffeln. In 1/2 Olivenöl, 1/2 Butter gebraten. Und viel Geduld. ca. 45 Min lang Geduld und einen Pfannenwender.

Jede Form von Beilage wäre Sakrileg.

Inzwischen mag ich kaum noch Fleisch. Es riecht mir zu oft nach Leiche.

Na-ja. Eine Rindswurst dazu wäre lässliche Sünde. Oder Kochschinken. Oder Ei. Oder Brathering. Und ein Glas Wasser mit zwei Tropfen Zitrone. Und ein gutes Buch.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 17.10.2019 | Top

   

Meine heutige Fingerübung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz