Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Was Karl-Ludwig isst

#136 von Sirius , 12.11.2017 21:20

Was ist vegane Schokolade? Ohne Fleisch? Ohne Schokolade? Ohne Kakao?
Und du magst keinen Grünkohl? Und du bist schonungslos? Hahaha..


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#137 von kama tanha , 12.11.2017 21:38


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#138 von Karl Ludwig , 27.02.2018 11:37

Heute gibt es Reste wegen Monatsende.

Suppe: Zwiebeln gibt es für umsonst vom netten Bauern, der manchmal einem Bewohner hier eine größere Menge vorbeibringt. Wie man mit einem alten Brötchen (würfeln, anbraten) etwas gekörnter Brühe, Butter und Käseresten eine Zwiebelsuppe herstellt, setze ich als allgemeine Mindestbildung voraus.

Hauptgericht: In ca. drei cm. Länge gebrochene Spaghetti (damit sie sich besser löffeln lassen) und viele geschälte ganze Knoblauchzehen in Brühe aus gekörntem Extrakt schmeißen, nach dem Abgießen in Olivenöl baden. Das ist eine Sättigungsbeilage, die alleine schon jeden Gourmet auf Knien um Nachschlag betteln lassen würde. Dazu Ölsardinen aus der Dose in Mehl gewendet, durch Eiweiß vom letzten Ei gezogen, paniert und scharf angebraten (ist nicht einfach), daneben einen klitze-kleinen Klacks Heinz Ketchup Chilli, der allerdings so lahm schmeckt dass ich noch ordentlich nachschärfen, und den Essiggeschmack mit banalem Tomatenmark abschwächen muss.

Salat: Eine dreiviertel Fleischtomate mit dünnen Zwiebelringen.

Nachtisch: Quark mit Apprikosenmarmelade und dem untergeschlagenen Eigelb (Das vom letzten Ei).

Getränk: Leitungswasser mit Zitronensäure und Zucker.

Und eine halbe Tafel Schokolade liegt auch noch neben dem Bett. Und Kiff-Kram reicht auch noch bis morgen. Und morgen gibt es wieder Geld, und das freut mich jeden Monat erneut, wenn ich nach Tagen, Wochen gar, der Selbstbeschränkung wieder halbe Angusrinder in den Kühlschrank packen darf.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#139 von Jonny , 05.03.2018 21:15

Deine Küche ist aber auch sehr kreativ, Karle!
Ölsardinen in Mehl und anbraten. Da muss man erstmal drauf kommen.
Und ich mag Knoblauch!!!
Und Zwiebel und Chilli!

Jetzt krieg ich nochmal Hunger. Sowas.

 
Jonny
Beiträge: 3.454
Registriert am: 05.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#140 von kama tanha , 06.03.2018 14:36

Also ganz ehrlich, mir ist der Hunger vergangen. Spaghetti in Stücke teilen, das ist so praktischplump, dass mir schwindlig wird!


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#141 von Jonny , 06.03.2018 19:00

Also schlimmer wär es ja Makkaroni mit Schnittlauch aufzufädeln und als Gebinde zu verzehren...

 
Jonny
Beiträge: 3.454
Registriert am: 05.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#142 von Karl Ludwig , 07.03.2018 04:18

Ach Kama. Das Deutsch-Akkurate scheint Dir zu liegen und dafür nimmst Du dann auch die zwangsläufigen Tomatenflecken, welche sich von den Gabel-gerollten Nudeln freitropf-schlenkern, auf der weißen Bluse in Kauf.

Gut. Ich gestehe. Ich habe keine weiße Bluse.

Ich zermörsere auch Nudeln um Grieß her zu stellen. Und am Monatsende nehme ich sogar Kaffeeweißer statt Milch.

Dafür aber gab es nach Geldeingang 'champignons farcis a la Paris oh lala', gefüllte Champignons. Für Dich natürlich mit Tofu und Sesam, für mich mit Spaghetti, Hack, Frischkäse und was mir gerade so einfiel.

Panierte Ölsardinen gehen nur mit Haut und Gräten, ansonsten fallen sie auseinander.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#143 von kama tanha , 07.03.2018 08:46

Ach Jonny, Makkaroni auf Schnittlauch ist eine hübsche Idee. Ernsthaft.

Und du Karl- Ludwig wunder dich ja nicht, wenn dich mal ein Italiener zu Bolognese verarbeitet nach deinem Spaghettidritteln!

Dein französisches Gericht nehm ich!

Und das mit dem Kaffeeweißer tut mir leid. Fast tut es mir weh! Ich kann nen Dauerauftrag für dich einrichten. Am Ende des Monates bekommst Geld für 2 Liter Milch. Im Ernst, das würd ich tun! Schickst mir halt deine Kontonummer. Das ist drin. Ich zahl ja nix für meine Milch. Und nix für meine Spaghetti und generell zahl ich überhaupt nix und esse wie die Kaiserin. Ha!
Nur heute faste ich..


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#144 von kama tanha , 07.03.2018 08:51

Und übrigens trinke ich keine Milch.

Falls es jemanden interessiert.


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#145 von Karl Ludwig , 07.03.2018 17:05



Nein, bitte spende für irgend einen güteren Zweck. 24 Liter Milch im Jahr, 3,5 % = pi mal pampus 18,00 Euronen im Jahr, damit kann man schon die Patenschaft für einen Urwaldriesen finanzieren und bekommt hinterher ein Brett ab.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#146 von Karl Ludwig , 28.07.2018 10:31

Ein älterer, sehr netter Herr bringt manchmal ECHTES Gemüse aus seinem Garten mir. Das letzte Mal waren es Brechbohnen und Kartoffeln.

Die Kartoffeln beeindruckten durch seltsame Farbgebung: Blauer Schwede, das wusste ich noch, eine lila und eine rote Sorte. Nach dem Kochen, (nur 12 Minuten und gut abdämpfen lassen), - die Toffeln verlieren dabei nicht ihre gewöhnungsbedürftige Tönung -, lagen sie hübsch drapiert auf dem Teller, bekamen Salz und Butter zu spüren: Grün, gelb, rot, blau – wirklich hübsch und …

… lecker. Mit Brechbohnen!

Ein Steak als Sättigungsbeilage wäre ein echtes Sakrileg gewesen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#147 von Karl Ludwig , 24.09.2018 09:39

Wegen des Umzuges (rettet dem Genitiv) und den Renovierungsarbeiten, bin ich nicht nur schrecklich ermattet, sondern auch fürchterlich pleite, muss aber dennoch das System betanken. Gut, Wasser gibt es aus dem Hahn und ich weiß auch nicht, warum es immer Saft oder so sein muss. Klares Wasser ist durchaus genügend, echt, da wo ich groß geworden bin stand immer eine Kristallkaraffe mit Eiswasser auf dem Abendbrottisch.

Verdursten kann ich also nicht. Das ist schon mal beruhigend. Diese Ruhe nutze ich, um Inventur zu machen: Hm. Jede Menge Asiasuppen für den Notfall. Dieses ist wohl einer, allerdings schon seit einigen Tagen und ich kann diese Nudeln inzwischen nicht mehr sehen. Die mit Krabbengeschmack sind sogar halbwegs lecker (plus einigen Tropfen Zitrone aus der Plastikflasche). Huhn geht, aber nur mit viel Cayenne. Schwein geht gar nicht und Rind ist viel zu salzig. Vegetarisch kann man auch einigermaßen löffeln. Die Zutatenliste habe ich mir noch nie durchgelesen.

Da sind noch zwei Tüten Kartoffelpüree. (Das nutze ich manchmal um anzudicken. Und ein Päckchen roher Schinken. Alles mit kochendem Wasser übergießen, Butter dazu und nun will ich probieren.

Schmeckt wie ein Hauptgericht kurz nach dem Krieg. Freitag gibt es Geld. Bis dahin werde ich mich schon durchnagen. Der Herd ist noch nicht angeschlossen; es gibt einige Probleme mit dem Strom. Sonst könnte ich mir echte Kartoffeln zubereiten. Egal.

Dieses Auf und Ab aufgrund eines undiziplinierten Haushaltplanes, hat auch seine guten Seiten. Ich verfette nicht! Ich brauche keine täglichen Fressrituale um mich sicher und wohl zu fühlen. Ich bin zwar faul, aber wenn ich mich bewege, dann meistens flink, damit ich es schnell hinter mir habe und wieder anlungern kann. Das heißt auf Hochdeutsch: Ich verbrenne unterm Strich etwa genau so viele Kalorien wie ich aufnehme.

Da ist noch ein altes Brötchen. Mit heißem Wassrt, braunem Zucker und viel Butter statt Milch ist das wohl der Knappe vom armen Ritter.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#148 von Sirius , 24.09.2018 20:23

Ach, Karl-Ludwig, da will ich auch nicht stänkern, wenn du so ehrlich daherkommst.
Deine Experimental-Menüs sind sich nicht jedermanns Sache, aber man muss sich halt zu helfen wissen.
Ich hoffe, dass du durchhältst bis Freitag!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#149 von Jonny , 24.09.2018 20:37

Karle glaub mir, ich habe auch solche Zeiten, da wird gekramt und gesucht - und gefunden!
Asia Suppen, Thunfischdosen, Würstchendosen. Irgendwo hab ich immer noch eine Packung Reis
und Suppenpulver. Zwiebeln und Knoblauch gehen eh nie aus.
Daraus lässt sich immer ein Notgericht zusammenbasteln.
Ich kann mich ohne einzukaufen immer eine Woche über Wasser halten!
Dazu muss man eben etwas einfallsreich sein - so wie du.
Ein tolles Gericht hast du da gezaubert!

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.454
Registriert am: 05.11.2015


RE: Was Karl-Ludwig isst

#150 von Karl Ludwig , 25.09.2018 07:25

Habe noch ein Paket rote Linsen gefunden. Ich bin mir sicher, dass man die mit kochendem Wasser aufgaren kann, und wenn nicht, muss halt die Nachbarin ihren Herd rausrücken. Aber mit Parmesan? Ich glaube, das mundet nicht. Gestern sammelte ich alle Pfandflaschen hier ein - die Leute waren sogar froh, dass jemand ihnen diese lästige Arbeit während des ständigen Stresses in dem sie leben, auf der Geschäftsbasis Halbe-Halbe, abnahm.

Mit meinem Anteil von immerhin 5,75 € kaufte ich mir Milch, Quark, Marmelade, Brot und Butter. Ich benötige jede Menge Milchprodukte, weil Bananen finde ich einfach Banane um nächtliche Waden- oder SonstwoKrämpfe im Schach zu halten.

Lieber Jonny, Du verstehst mich, im Gegensatz zu Sirius, der wohl noch nie sein geliebte Gitarre versetzen musste, um sich dafür etwas besser Essbares zu kaufen. Oder zwei von diesen Fummeldingern aus Gold und besseren Zeiten; vielleicht kennt jemand diese vier, manchmal acht Teile, die man zu einem Ehering der Treue zusammensetzen kann, wenn man es kann. Ich kann es, immerhin komme ich nicht nur aus Bielefeld, sondern auch aus der Türkei, genau so wie dieses Geduldspiel. Ich habe die Dinger nie wieder ausgelöst. Ich ließ mich scheiden.

Nun gut; so von Globaltrottel zu Globaltrottel! Vielleicht hat Jonny statt dessen aber schon mal TK-Erbsen in Schweineschmalz gebraten. Oder blutend eine Dose kalte Ravioli bei Kerzenschein gefuttert, nachdem er sich beim Öffnen mit einem Küchenmesser fast einen Finger abgeschnitten hatte, weil der Dosenöffner mal wieder ungenehmigten Ausgang hatte.

Au ja. Ich rufe einen Wettbewerb ins Leben. Jeder der Lust hat soll mal das verpeilteste Notgericht zugeben, welches er TATSÄCHLICH zubereitete und aß. Makrelen mit Schaumküssen zählen also nicht!

Ich fange an: Klößchen aus Zwiebelwurst auf Reis mit Kartoffelstückchen in gekörnter Brühe und Sauce Hollandaise aus der Tube. Ich hab's gegessen! Ehrlich! Gekochte Zwiebelwurst schmeckt grausam und Reis mit Kartoffeln zusammenzukochen ergibt schleimige Graupen. Und Sauce Hollandaise aus der Tube flockt vor Schreck sofort aus, da nutzen auch keine Lorbeerblätter nicht.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


   

Meine heutige Fingerübung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz